Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik CDU - Bedingungen für Krümmel
Mehr Welt Politik CDU - Bedingungen für Krümmel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:20 13.07.2009
Quelle: Philipp Guelland/ ddp
Anzeige

Das Unternehmen habe sich „nicht mit Ruhm bekleckert“, sagte Generalsekretär Ronald Pofalla nach den Gremiensitzungen am Montag in Berlin. Insbesondere nach den Vorfällen vor zwei Jahren „hätte man doch erwarten dürfen, dass man daraus die richtigen Lehren zieht“.

Vattenfall müsse sich nun anstrengen, um die Voraussetzungen zum Weiterbetrieb des Atomkraftwerks herzustellen. „Krümmel kann nur dann weiterlaufen, wenn die sicherheitsrelevanten Voraussetzungen wieder erfüllt sind“, sagte Pofalla. Dazu müssten die behördlichen Prüfungen abgewartet werden.

Anzeige

Das Akw Krümmel nahe Hamburg ist aufgrund eines Transformator-Kurzschlusses sowie nach mehreren technischen Problemen seit über einer Woche abgeschaltet und soll laut Vattenfall vermutlich frühestens nächsten April wieder ans Netz gehen. Schon in den vergangenen zwei Jahren davor stand es wegen eines Trafo-Schadens still.

afp