Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik CDU-Abgeordneter von Stetten fordert Parteispitze zum Rücktritt auf
Mehr Welt Politik CDU-Abgeordneter von Stetten fordert Parteispitze zum Rücktritt auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:05 10.10.2021
Christian von Stetten in der 237. Sitzung des Deutschen Bundestages im Reichstagsgebäude. Berlin, 25.06.2021
Christian von Stetten in der 237. Sitzung des Deutschen Bundestages im Reichstagsgebäude. Berlin, 25.06.2021 Quelle: picture alliance / Geisler-Fotopress
Anzeige
Berlin

Der CDU-Abgeordnete Christian von Stetten hat den Präsidiums-Mitgliedern seiner Partei nach der herben Wahlniederlage den Rücktritt nahegelegt. „Das CDU-Präsidium kann einen Kanzlerkandidaten gegen alle Umfragewerte, gegen die Schwesterpartei, gegen die Bundestagsfraktion und gegen die Parteibasis durchsetzen“, sagte von Stetten der „Bild am Sonntag“. „Aber dann muss der Kandidat auch die Wahlen gewinnen und eine Regierung bilden können. Sonst hat nicht nur der Kanzlerkandidat, sondern das gesamte Parteipräsidium ein Akzeptanzproblem und muss seine Ämter zur Verfügung stellen.“

+++ Der Liveblog zur Bundestagswahl mit allen News und Entwicklungen +++

Unionskanzlerkandidat Armin Laschet sei nicht alleine für das Wahldesaster verantwortlich, so von Stetten: „Die Mitglieder des Präsidiums haben über Jahre die Programmatik der CDU verwässert und Armin Laschet in diese chancenlose Kanzlerkandidatur getrieben.“

Mehr zum Thema

Krise in der Union: Merz kritisiert „rüpelhaften“ Umgang – Rücktrittsforderung an Parteispitze wird laut

Die CDU arbeitet an ihrem Neuanfang: AKK und Altmaier machen Platz

Junge Union streicht Söder aus Erklärung

Von Stetten ist Vorsitzender des Parlamentskreises Mittelstand der Fraktion. Er hatte im Machtkampf zwischen Laschet und CSU-Chef Markus Söder um die Kanzlerkandidatur Söder unterstützt, letztlich setzte sich aber Laschet durch.

Das CDU-Präsidium kommt am Montag zusammen, Laschet will dort seine Pläne zur personellen und inhaltlichen Erneuerung nach dem historischen Desaster bei der Bundestagswahl präsentieren. Der Unionskanzlerkandidat hatte am Donnerstag angekündigt, er wolle den Erneuerungsprozess moderieren und den Gremien zur Neuaufstellung einen Parteitag vorschlagen.

RND/dpa

Der Artikel "CDU-Abgeordneter von Stetten fordert Parteispitze zum Rücktritt auf" stammt von unserem Partner, dem RedaktionsNetzwerk Deutschland.