Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Bundestag kennt Höckes Namen nicht
Mehr Welt Politik Bundestag kennt Höckes Namen nicht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:49 26.01.2018
Björn Höcke ist Fraktionsvorsitzender AfD im Thüringer Landtag. Quelle: dpa
Anzeige
Berlin

Man muss sie nur oft genug wiederholen, die Falschnachrichten, dann finden sie sich auch auf seriösen Seiten wieder. Der Bundestag hat den thüringischen Landtagsabgeordneten Björn Höcke offiziell Bernd Höcke genannt. Die heute-Show des ZDF kann anstoßen. Sie hatte einst den falschen Vornamen der Thüringischen Landeszeitung aufgegriffen und seither ewig und stetig wiederholt.

Anzeige

Nachdem die FAZ, der SWR und andere Medien den Politiker schon mehr oder weniger oft falsch benannt haben, ist es jetzt auch auf der Seite des Bundestags passiert. In einer Antwort auf eine kleine Anfrage der AfD wurde Björn zu Bernd. Die heute-Show persönlich entdeckte den Fehler. Dass das nicht auch ein Scherz der Sendung des öffentlich-rechtlichen Senders war, bestätigte ein Mitarbeiter des Bundestags dem Stern. Inzwischen ist der Name berichtigt worden. Die Verantwortlichen von bundestag.de sprechen laut Stern klar von einem „Fehler.“

Von fak/RND

Der Artikel "Bundestag kennt Höckes Namen nicht" stammt von unserem Partner, dem RedaktionsNetzwerk Deutschland.