Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Bundespolizei verstärkt Luftsicherheitskontrollen in Deutschland
Mehr Welt Politik Bundespolizei verstärkt Luftsicherheitskontrollen in Deutschland
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:44 27.12.2009
Auf deutschen Flughäfen werden die Luftsicherheitskontrollen verstärkt. Quelle: ddp (Archiv)
Anzeige

Nach dem gescheiterten Anschlag in den USA auf ein Passagierflugzeug hat die Bundespolizei in Deutschland die Kontrollen verstärkt. Der Vorfall in Detroit werde zum Anlass genommen, den bereits bestehenden hohen Sicherheitsstandard bei den Luftsicherheitskontrollen zielgerichtet durch zusätzliche Maßnahmen zu ergänzen, teilte das Bundespolizeipräsidium am späten Sonnabend in Potsdam mit.

Die deutschen Sicherheitsbehörden stünden im engen Kontakt mit den Experten der amerikanischen Luftsicherheitsbehörde TSA. Reisende in die USA müssten sich auf längere Wartezeiten einstellen, erklärte die Behörde.

Anzeige

Ein 23-jähriger Nigerianer hatte am Freitag in einer aus Amsterdam kommenden Passagiermaschine der Fluggesellschaft Delta mit 289 Menschen an Bord kurz vor der Landung in Detroit versucht, eine Explosion auszulösen. Er konnte aber von einem Fluggast überwältigt werden. Nach seiner Verhaftung erklärte er, im Auftrag von Al-Qaida gehandelt zu haben.

ddp