Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Bund startet Abwrackprämie für Kühlschränke
Mehr Welt Politik Bund startet Abwrackprämie für Kühlschränke
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:29 02.04.2014
Von Reinhard Urschel
Innerhalb von zwei Jahren soll der Austausch von 16 000 alten Kühlschränken gefördert werden.
Innerhalb von zwei Jahren soll der Austausch von 16 000 alten Kühlschränken gefördert werden. Quelle: dpa
Anzeige
Berlin

Besitzer alter Kühlschränke können eine Abwrackprämie kassieren, wenn sie jetzt ein neues, energiesparendes Gerät kaufen. Das Angebot des Bundesumweltministeriums gilt allerdings nur für Bezieher von Hartz IV, Sozialhilfe oder Wohngeld. Der alte Kühlschrank muss mindestens zehn Jahre alt sein, das neue Gerät muss der Effizienzklasse A+++ angehören. Solche Geräte kosten um die 600 Euro, bezuschusst werden sie dann mit 150 Euro.

Vor dem Kühlschranktausch wird mit einem Stromsparcheck ermittelt, ob sich mindestens 200 Kilowattstunden im Jahr einsparen lassen. Das Bundesumweltministerium schätzt, dass ein Kühlschranktausch die Stromrechnung um 100 Euro pro Jahr senkt. Durch den neuen Zuschuss von 150 Euro soll nun innerhalb von zwei Jahren der Austausch von 16 000 alten Kühlschränken gefördert werden.

Die grüne Umwelt-Expertin Bärbel Höhn bezweifelt freilich, ob die Abwrackprämie funktioniert. Der hohe Preis der Öko-Kühlschränke "geht an der Realität von Hartz-4-Empfängern vorbei", sagte sie. Womöglich handele es sich lediglich um eine PR-Maßnahme des Ministeriums.

Politik Mehrere Tote nach Selbstmordanschlag - Taliban-Attentäter zündet Bombe in Kabul
02.04.2014
Politik Andere Schrift in Dokumenten - USA könnten 400 Millionen Dollar sparen
Ronald Meyer-Arlt 02.04.2014