Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Bartsch wird wahrscheinlich Linken-Fraktionsvize
Mehr Welt Politik Bartsch wird wahrscheinlich Linken-Fraktionsvize
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:27 21.01.2010
Bundesgeschäftsführer der Linken: Dietmar Bartsch
Bundesgeschäftsführer der Linken: Dietmar Bartsch Quelle: ap (Archiv)
Anzeige

Der umstrittene Bundesgeschäftsführer der Linken, Dietmar Bartsch, wird aller Voraussicht nach stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Partei. Ein Sprecher teilte am Donnerstag in Berlin mit, am Donnerstagabend werde ein neuer Fraktionsvize gewählt. Den Namen des Kandidaten nannte er nicht. Er bestätigte damit entsprechende Informationen von „stern.de“.

Bartsch hatte vor einer Woche im parteiinternen Machtkampf bei der Linken seinen Rückzug als Bundesgeschäftsführer angekündigt - er will auf dem Parteitag im Mai in Rostock nicht mehr kandidieren.

Die Zukunft seines innerparteilichen Kontrahenten, Parteichef Oskar Lafontaine, ist nach dessen Krebserkrankung weiter unklar. Fraktionschef Gregor Gysi hatte am Mittwoch gesagt, Lafontaine habe sich bereits entschieden, ob er in Rostock erneut als Bundesvorsitzender antritt. Lafontaine werde sich bald dazu äußern, sagte Gysi und betonte zugleich, Lafontaine sei wie kein anderer in der Lage, auch vom Saarland aus erfolgreich Bundespolitik machen.

dpa