Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Armee gibt letzte Warnung an Hilfsschiff
Mehr Welt Politik Armee gibt letzte Warnung an Hilfsschiff
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:44 05.06.2010
Quelle: ap
Anzeige

Das Schiff mit den 20 pro-palästinensischen Aktivisten an Bord werde notfalls aufgebracht, sagte Armeesprecherin Avital Leibowitz am Samstag in Jerusalen. „Falls sie (die Aktivisten) nicht den Kurs ändern, bleibt uns keine andere Wahl“, sagte sie.

Bislang haben die Aktivisten an Bord alle Aufforderungen abgelehnt, auf einen Bruch der Seeblockade vor dem Gazastreifen zu verzichten. An Bord der „Rachel Corrie“ befindet sich auch die nordirische Nobelpreisträgerin Mairead Maguire.

Israel hatte bereits in den vergangenen Tagen angekündigt, keinen Bruch der Seeblockade vor dem Gazastreifen zuzulassen. Bei der Erstürmung eines türkischen Passagierschiffes hatten israelische Soldaten am Montag neun Aktivisten getötet und mehr als 40 weitere zum Teil schwer verletzt.

dpa

Politik Der neue Ministerpräsident - David McAllister will Akzente setzen
Klaus Wallbaum 04.06.2010