Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik AfD reicht Klage gegen den Verfassungsschutz ein
Mehr Welt Politik AfD reicht Klage gegen den Verfassungsschutz ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:13 14.01.2020
Der von Björn Höcke (rechts) gegründete "Flügel" wird vom Verfassungsschutz als Verdachtsfall eingestuft. Quelle: imago images/Karina Hessland
Köln

Die AfD hat wegen der Einstufung des "Flügels" und der Jungen Alternative als Verdachtsfall durch den Verfassungsschutz Klage eingereicht. Das bestätigte am Dienstag ein Sprecher des Kölner Verwaltungsgerichts. Es gehe um mehrere Anträge, im Kern aber um die Einordnung des "Flügels" und der Jungen Alternative als Verdachtsfälle. Es solle dem in Köln ansässigen Bundesamt für Verfassungsschutz untersagt werden, den "Flügel" und die Junge Alternative als Verdachtsfälle "einzuordnen, zu beobachten, zu behandeln, zu prüfen und zu führen".

Aktuell stuft der Inlandsgeheimdienst die Nachwuchsorganisation Junge Alternative und den vom Thüringer AfD-Landesvorsitzenden Björn Höcke gegründeten rechtsnationalen "Flügel" als Verdachtsfälle im Bereich Rechtsextremismus ein.

RND/dpa

Die Türkei ist nach dem Putschversuch vor rund dreieinhalb Jahren weiter auf der Suche nach den Verantwortlichen. Die türkische Regierung um Präsident Erdogan glaubt an eine Verschwörung, angeführt vom islamischen Prediger Gülen. Nun sollen erneut 217 angebliche Terrorverdächtige festgenommen worden sein.

14.01.2020

Die Europäer lösen den Streitschlichtungsmechanismus im Atomdeal mit dem Iran aus. Es ist die letzte Chance, das Abkommen zu retten. Teheran wirft den Europäern vor, sich nicht an ihren Teil der Abmachung zu halten.

14.01.2020

Schottlands Regierungschefin Nicola Sturgeon hatte den britischen Premier Boris Johnson offiziell um Erlaubnis für ein neues Unabhängigkeitsreferendum gebeten. Nun hat der Chef der konservativen Tories offiziell geantwortet. Er lehnt die Bitte der Schotten ab und verweist auf das Ergebnis der Abstimmung in 2014.

23.01.2020