Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Ägypten startet Präsidentenwahl
Mehr Welt Politik Ägypten startet Präsidentenwahl
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:03 26.05.2014
Foto: Al-Sisi gilt als Favorit im Präsidentenwahlkampf. Sein einziger Herausforderer ist der Linkspolitiker Hamdien Sabahi.
Al-Sisi gilt als Favorit im Präsidentenwahlkampf. Sein einziger Herausforderer ist der Linkspolitiker Hamdien Sabahi. Quelle: Khaled el-Fiqi
Anzeige
Kairo

Der Feldmarschall hatte im vergangenen Sommer den islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi gestürzt. Al-Sisi gilt als Favorit. Sein einziger Herausforderer ist der Linkspolitiker Hamdien Sabahi. Al-Sisi gehörte zu den ersten Wählern, die im Kairoer Stadtteil Heliopolis zur Stimmabgabe erschienen.Für ihn war es die erste Wahl. Denn als Armeeangehöriger hatte er bislang nicht wählen dürfen.

Unter den Wählern, die sich noch vor Öffnung der Wahllokale in die Warteschlangen einreihten, waren besonders viele Frauen. Die Muslimbrüder und mehrere Revolutionsgruppen haben zum Boykott der zweitägigen Wahl aufgerufen. Viele Anhänger der Islamistenbewegung wurden seit nach dem Umsturz inhaftiert. Mehr als 53,9 Millionen Ägypter sind wahlberechtigt.

Mit ersten Ergebnissen wird am Mittwoch gerechnet. Das offizielle Wahlergebnis soll am 5. Juni verkündet werden.

Politik So haben die anderen EU-Staaten gewählt - Rechte im Aufwind
26.05.2014
Politik Präsidentenwahl in der Ukraine - Poroschenko und Klitschko feiern Siege
26.05.2014