Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik 70 Tote bei Kämpfen mit islamistischer Sekte
Mehr Welt Politik 70 Tote bei Kämpfen mit islamistischer Sekte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:43 30.12.2009
Nach den heftigen Kämpfen im Norden Nigerias zwei Soldaten bei der Patrouille. Quelle: AFP
Anzeige

Auf dem Boden der Leichenhalle im Krankenhaus von Bausi, wo es zu Kämpfen mit einer islamischen Sekte kam, lagen 42 Leichen mit Macheten- und Schussverletzungen. Weitere 25 Tote, darunter auch viele Minderjährige, lagen in weiteren Kühlräumen. Die Kämpfe zwischen Sicherheitskräften und mutmaßlichen Anhängern der islamistischen Kala-Kato-Sekte hatten sich am Montag in Bauchi ereignet.

Die Sekte ist seit Jahrzehnten in mehreren Bundesstaaten im Norden Nigerias aktiv. Sie soll tausende Anhänger haben; genaue Zahlen gibt es jedoch nicht. In dem westafrikanischen Land, das in einen islamischen Norden und einen christlichen Süden geteilt ist, kommt es immer wieder zu Gewalt. Im Sommer hatten nigerianische Sicherheitskräfte einen Sektenaufstand in den muslimisch geprägten nördlichen Bundesstaaten Bauchi, Kano, Yobe und Borno niedergeschlagen und dabei mindestens 800 Menschen getötet.

Anzeige

AFP