Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik 46 Todesopfer bei rechten Gewalttaten seit 1990
Mehr Welt Politik 46 Todesopfer bei rechten Gewalttaten seit 1990
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:43 15.10.2009
Im vergangenen Jahr wurden laut Bundesregierung insgesamt 20.422 politisch rechts motivierte Straftaten registriert. Quelle: Michael Thomas (Archiv)
Anzeige

Das geht aus einer am Donnerstag veröffentlichten Antwort der Bundesregierung auf eine parlamentarische Anfrage der Linken hervor. Die Regierung beruft sich auf die im Rahmen kriminalpolizeilicher Meldedienste erfassten Daten. Danach konnten zu diesen Gewalttaten bislang 149 Täter oder Tatverdächtige ermittelt werden.

Zudem sei es in demselben Zeitraum im Bereich der politisch rechts motivierten Kriminalität zu 141 versuchten Tötungsdelikten gekommen, bei denen 112 Opfer verletzt wurden und zu denen 399 Täter oder Tatverdächtige ermittelt werden konnten. Nach Angaben der Justizbehörden wurden in vielen Fällen langjährige Haftstrafen verhängt; mehrere Täter erhielten lebenslange Freiheitsstrafen.

Anzeige

Im vergangenen Jahr wurden laut Bundesregierung insgesamt 20.422 politisch rechts motivierte Straftaten registriert, von denen 8.134 aufgeklärt wurden.

ddp

15.10.2009
15.10.2009