Menü
Anmelden
Wetter wolkig
22°/ 7° wolkig
Mehr Welt Politik
Die Grünen-Politiker Hannah Neumann, Annalena Baerbock, Sven Giegold, Erik Marquardt und Michael Kellner feiern in Berlin

Mehr als 400 Millionen Menschen waren bis Sonntag dazu aufgerufen, das neue EU-Parlament zu wählen und die Zukunft der Europäischen Union mitzubestimmen +++ In ganz Europa haben die Volksparteien Niederlagen erlitten +++ Während Union und SPD herbe Verluste verkraften müssen, erzielten die Grünen in Deutschland einen historischen Wahlsieg +++ Aktuelle Entwicklungen, Stimmen und Hochrechnungen im Liveticker.

21:32 Uhr

Politik

Als wäre man an einem Wahlsonntag im Willy-Brandt-Haus nicht schon angespannt genug. Ausgerechnet jetzt sickert durch: Ex-SPD-Hoffnungsträger und -Kanzlerkandidat Martin Schulz will nicht länger einfacher Bundestagsabgeordneter bleiben. Und das geht auf Kosten seiner Parteichefin – denn er will nach Medienberichten ihren Fraktionsvorsitz.

12:21 Uhr

Exklusiv - Die Videos der OP

Hier finden Sie die neueste Videos der Oberhessischen Presse: Aktuelle Berichte aus den Bereichen Sport, Kultur, Wirtschaft, Politik und Panorama, die in Marburg und dem Landkreis spielen.

Carsten Meyer-Heder, Querkopf und Quereinsteiger, könnte im Mai der erste CDU-Regierungschef in der Geschichte des Stadtstaats Bremen werden. Ihm hilft, dass er ganz anders ist, als man sich Christdemokraten bisher vorstellte.

11:15 Uhr

Über 400 Millionen Europäer in 28 Staaten wählen das neue EU-Parlament. Wie sieht der Wahlzettel aus? Was sagen die Umfragen? Und wieso darf Großbritannien mitwählen?

10:19 Uhr

Das klassische Taxi verliert Kunden: Apps wie Uber vermitteln immer mehr Fahrten – schnell und günstig. Was Verbraucher freut, ist für manche Fahrer allerdings ein hartes Geschäft. Die Reporter der Expedition EU sind mitgefahren.

10:20 Uhr

Der Wiener Anwalt, der mit dem Ibiza-Video in Verbindung steht, soll der österreichischen Partei Neos bereits vor einigen Jahren brisantes Material über den ehemaligen FPÖ-Vorsitzenden Heinz-Christian Strache angeboten haben.

25.05.2019

Whatsapp und Insta - News direkt aufs Smartphone

Sie möchten mitreden über die aktuellen Themen in Marburg und dem Landkreis, über spannende Geschichten und unterhaltsame Fotos und Videos direkt auf Ihr Handy bekommen? Wir halten Sie über die Messenger WhatsApp und Insta auf dem Laufenden.

Einen Tag vor der Europawahl haben Dutzende „Fridays for Future“-Aktivisten den Vorplatz zum Europaparlament besetzt. In einem Statement forderte die Bewegung mehr Klimaschutz und rief zur Stimmabgabe auf.

25.05.2019

Im Kampf gegen das Rauchen fordert der niederländische Staatssekretär für Gesundheit einen Schachtelpreis von 20 Euro. Auch Deutschland solle seiner Meinung nach mitziehen.

25.05.2019

Der ehemalige SPD-Vorsitzende wird laut einem Medienbericht nicht mehr für den kommenden Bundestag kandidieren. Einige Genossen wussten das wohl schon länger – mussten es aber geheim halten.

25.05.2019

Der Bundesbeauftragte für jüdisches Leben hat empfohlen, nicht überall in Deutschland eine Kippa zu tragen. Als Grund nennt er die „zunehmende gesellschaftliche Verrohung“. Doch für seine Warnung erntete er auch deutliche Kritik.

25.05.2019

Meistgelesen in Politik