Menü
Anmelden
Wetter Regen
6°/ -1° Regen
Mehr Welt Politik

Wer führt künftig die SPD: das Duo aus Klara Geywitz und Olaf Scholz - oder jenes aus Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans? Darüber werden die Parteimitglieder in einer Stichwahl entscheiden. Die frühere Entwicklungshilfeministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul, eine Parteilinke, erklärt, warum sie für die Brandenburgerin Geywitz und Vize-Kanzler Scholz stimmen will.

05:00 Uhr

Politik

Lautstark hat die Türkei die Abschiebung von IS-Anhängern und anderen Islamisten nach Deutschland angekündigt. Die ersten von ihnen sind jetzt angekommen, weitere werden erwartet. Die Bundeskanzlerin Angela Merkel verspricht: es gibt keinen Grund zur Sorge.

15.11.2019

Hier sammelt die OP-Redaktion die schönsten Bilder der Leser. Darunter bekannte Sehenswürdigkeiten, aber auch "Geheimtipps" und ganz besondere Momentaufnahmen.

Gleich zu Beginn des Bundesparteitags betont der Grünen-Chef den Regierungsanspruch seiner Partei. Die Grünen müssten jetzt die Weichen stellen – allem voran in der Wirtschaftspolitik. Habeck übt aber auch Kritik an seinen Grünen.

15.11.2019

Die Anhörung der Ex-Ukraine-Botschafterin Marie Yovanovitch vor dem US-Kongress entwickelt sich zu einem denkwürdigen Ereignis. Das liegt nicht nur an den Vorwürfen gegen Donald Trump, sondern auch am Verhalten des Präsidenten selbst. Während die Sitzung noch läuft, greift Trump zum Handy und beschimpft die Zeugin.

15.11.2019

Die Beratungen über den Haushalt des kommenden Jahres sind abgeschlossen. Die große Koalition rühmt sich, einen sicheren Etat mit den nötigen Zukunftsinvestitionen vereinbart zu haben. Das könnte sich bald als fataler Irrtum erweisen, kommentiert Tim Szent-Ivanyi.

15.11.2019

Die regierungskritischen Proteste und Unruhen in Hongkong gehen unvermindert weiter. Die Polizei nahm 58 Menschen fest, darunter zwei Deutsche. Laut einem Medienbericht soll es sich um Studenten einer Kunsthochschule handeln.

15.11.2019

Holt Euch jetzt den HESSENGER auf Euer Handy und lest die Top-Themen und Eil-Meldungen der Oberhessischen Presse in Eurem Lieblings-Messenger. 

Schwule und Transsexuelle dürfen zurzeit zwölf Monate nach einem Sexualkontakt kein Blut spenden. Da ein „erhöhtes Übertragungsrisiko“ für Krankheiten wie HIV bestehen würde. Die FDP sieht eine Pauschalisierung und fordert die Änderung des Gesetzes.

15.11.2019

Wochenlang tobte an der Spitze der Deutschen Bahn ein erbitterter Machtkampf: Nun verlässt Finanzvorstand Alexander Doll den Konzern. Nach RND-Informationen erhält der 49-jährige Manager eine Millionenabfindung.

15.11.2019

Bislang leitet Russland einen Teil seiner Gaslieferungen nach Europa über die Ukraine. Doch die Lieferverträge laufen Ende des Jahres aus. Russlands Präsident Wladimir Putin deutet nun ein Ende des Gastransits an. Für die Ukraine wäre das ein großes Problem.

15.11.2019

Die Bundesregierung und die Koalitionsspitzen hatten sich darauf geeinigt, dass zwischen Windrädern und Wohnsiedlungen künftig mindestens 1000 Meter Abstand sein sollen, um die Akzeptanz bei Anwohnern zu vergrößern. Doch die Umweltminister der Länder lehnen diese Pläne ab. Der Beschluss wurde einstimmig gefasst.

15.11.2019

Meistgelesen in Politik