Menü
Anmelden
Wetter wolkig
22°/ 7° wolkig
Mehr Welt Politik
Annalena Baerbock, Sven Giegold, Ska Keller und Robert Habeck beim Wahlkampffinale.

Die Grünen gelten seit jeher auch als Europapartei. Bei der Europawahl hatten sie deshalb wenig zu befürchten. Das Ergebnis übertrifft allerdings noch die Erwartungen – auch bei der Bürgerschaftswahl in Bremen.

21:52 Uhr

Politik

Schlechte Umfragewerte, Inhalts-Lücken, Kommunikationspannen – die Union war vor der Europawahl schwer unter Druck. Und nach diesem Wahlergebnis bleibt sie es auch. Es rumort bereits kräftig.

20:32 Uhr

Auf einen Blick: Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerien. Hier finden sie gesammelte Fotos aus der Region Marburg-Biedenkopf, aber auch Bilder von überregionalen Ereignissen.

Der Wahlkampf der FDP hat nicht richtig gezündet. Spitzenkandidatin Nicola Beer dürfte daran ihren Anteil haben. Aber auch Parteichef Christian Lindner gibt sich plötzlich überraschend selbstkritisch.

19:28 Uhr

In vielen Orten Deutschlands ist es zu Chaos bei der Stimmabgabe von in Deutschland lebenden Rumänen gekommen: Tausende Menschen mussten in der prallen Sonne ausharren. Es kam zu Tumult, die Feuerwehr griff ein. Einige Wähler konnten ihre Stimme offenbar nicht abgeben.

19:08 Uhr

Totenstille beim Blick auf die Bildschirme: Der Wahlabend im Willy-Brandt-Haus, der SPD-Zentrale in Berlin, beginnt mit einem großen Schock für die Genossen. Die Debatte um Parteichefin Andrea Nahles hat längst begonnen.

21:23 Uhr

Das erste Mal seit dem Zweiten Weltkrieg ist die CDU stärkste Kraft bei einer Bürgerschaftswahl in Bremen. Die SPD landet einen Prozentpunkt hinter dem Wahlgewinner auf Platz zwei. Während die CDU sich über den Regierungsauftrag freut, muss die SPD bundesweite Folgen fürchten.

20:50 Uhr

Hier sammelt die OP-Redaktion die schönsten Bilder der Leser. Darunter bekannte Sehenswürdigkeiten, aber auch "Geheimtipps" und ganz besondere Momentaufnahmen.

Bei der Europawahl stürzen die deutschen Volksparteien ab. Laut Hochrechnungen fallen CDU/CSU auf rund 28 Prozent, die SPD stürzt auf den Tiefstwert von gut 15 Prozent. Großer Gewinner sind die Grünen. Europaweit legen die Rechten zu – in Frankreich werden sie stärkste Kraft.

20:50 Uhr

Israels Präsident Reuven Rivlin kritisiert den jüngsten Ratschlag des Antisemitismus-Beauftragten der Bundesregierung. Der hatte Juden dazu angehalten, in Deutschland nicht jederzeit eine Kippa zu tragen. Rivlin sei „zutiefst schockiert“ über diese Aussage.

17:50 Uhr

Der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung rät Juden davon ab, sich überall in Deutschland mit der Kippa zu zeigen. Das ist ein verheerendes Signal, kommentiert Steven Geyer.

17:28 Uhr

Kürzlich noch hatte Ungarns Regierungschef Viktor Orbán voller Bewunderung vom „Modell Österreich“ gesprochen. Nun reagiert er auf die Video-Affäre um FPÖ-Mann Strache und orientiert sich anders – in Richtung des italienischen Rechtspopulisten Matteo Salvini.

17:11 Uhr

Meistgelesen in Politik