Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
22°/ 14° Regenschauer
Mehr Welt Politik
Trauerfeier für den gestorbenen Bürgermeister Park Won Soon.

Nach dem Tod des Seouler Bürgermeisters Park Won Soon waren schwere Vorwürfe der sexuellen Belästigung gegen den Mann laut geworden. Nun will die Stadt eine Untersuchung dazu einleiten. Ziel sei es, “Fairness und Objektivität” in dem Fall sicherzustellen.

14:31 Uhr
Anzeige

Politik

Insgesamt sollen es mindestens 13.000 zusätzliche Sitze werden: Die Bahn hat 30 neue ICE bei Siemens bestellt, von denen die ersten 2022 auf die Schienen kommen sollen. Neue Fenster sollen den Mobilfunkempfang in den Fahrzeugen verbessern.

11:50 Uhr

DigitalPremium: OP-ePaper im ABO zum zzt. gültigen Bezugspreis von 25,90 € / Monat. Jetzt mit brandneuem Tablet geschenkt!*

Der demokratische Präsidentschaftskandidat Joe Biden verspricht für den Fall seiner Wahl einen entschiedenen Kampf gegen den Klimawandel. US-Präsident Trump greift seinen Herausforderer dafür scharf an. Bidens Umweltpolitik werde "das Land zerstören", so Trump.

11:36 Uhr

Das Bundesamt für Verfassungsschutz rechnet den türkischen Islamverband Atib, der Mitglied im Zentralrat der Muslime ist, den rechtsextremen türkischen "Grauen Wölfen" zu. Aus CDU und Linkspartei wird deshalb die Zusammenarbeit des Staates mit dem Zentralrat kritisiert. Der Zentralrat müsse Atib ausschließen, wenn er weiter Partner bleiben wolle.

11:15 Uhr

Wer kennt es nicht: Eine Langstrecke mit der Deutschen Bahn bedeutet für Reisende bislang ein Hin und Her zwischen gutem Mobilfunkempfang oder fehlendem Netz. Das soll sich jetzt ändern - mit neuen Fenstern in den Fernzügen der Bahn.

10:36 Uhr
Anzeige

Das Thüringer Paritätsgesetz ist verfassungswidrig. Das entschied das Landesverfassungsgericht am Mittwoch in Thüringen und gab damit einer Klage der AfD recht. Parteien müssen ihre Kandidatenlisten für Landtagswahlen damit nicht abwechselnd mit Männern und Frauen besetzen.

10:14 Uhr

Bestellen Sie die OP zwei Wochen kostenfrei und unverbindlich auf Probe - die Lieferung endet automatisch. Ob gedruckt oder rein digital, als OP-ePaper, teffen Sie jetzt Ihre Wahl!

Hessens Polizeipräsident Udo Münch ist in der Affäre um rechtsextreme Drohmails bereits zurückgetreten. Die hessischen Linken fordern nun Innenminister Peter Beuth auf, Verantwortung zu übernehmen. SPD-Chefin Saskia Esken fordert ein entschlossenes Vorgehen gegen mutmaßliche rechtsextreme Netzwerke in der Polizei.

10:07 Uhr

Donald Trump trägt jetzt Maske - und wettert gegen seinen Gesundheitsexperten Anthony Fauci. Die US-Gesundheitsbehörde CDC kritisiert, dass die Schutzmaske politisiert werde. Der US-Präsident müsse nun seiner Vorbildfunktion nachkommen.

09:50 Uhr

Der deutsche Markt ist voller Waren, die in ärmeren Ländern produziert werden. Immer noch werden Menschen bei der Herstellung vielfach ausgebeutet. Über ein Gesetz dagegen wird derzeit kontrovers diskutiert.

09:44 Uhr

Fast 150.000 Ehen wurden im Jahr 2019 in Deutschland geschieden. Damit stieg die Zahl der Ehescheidungen zum ersten mal seit 2012 leicht an. Im Schnitt waren die geschiedenen Paare mehr als 14 Jahre verheiratet.

09:15 Uhr
Anzeige