Menü
Anmelden
Wetter sonnig
29°/ 15° sonnig
Mehr Welt Politik
Altkanzler Gerhard Schröder (SPD).

Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat Gerhard Schröder die Mittel für Büro und Mitarbeiter gestrichen. Dagegen klagt der Altkanzler nun. Das ist erstens sein gutes Recht. Und doch zeigt es zweitens, dass er nicht in der Lage ist, sein eigenes Verhalten angemessen zu hinterfragen, kommentiert Tobias Peter.

17:12 Uhr
Anzeige

Politik

Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat Gerhard Schröder die Mittel für Büro und Mitarbeiter gestrichen. Dagegen klagt der Altkanzler nun. Das ist erstens sein gutes Recht. Und doch zeigt es zweitens, dass er nicht in der Lage ist, sein eigenes Verhalten angemessen zu hinterfragen, kommentiert Tobias Peter.

17:12 Uhr

Seit dem Getreide-Abkommen zwischen der Ukraine und Russland konnten vor allem ukrainischer Mais und Sonnenblumenprodukte verschifft werden. Nun aber ist erstmals auch ein Frachter mit Weizen unterwegs in die Türkei. Zudem sollen bald auch Lieferungen nach Afrika starten.

16:00 Uhr

Russland dominiert im Krieg gegen die Ukraine große Teile im Osten des Landes. Millionen Menschen sind bereits geflohen, viele Städte sind zerstört. Verfolgen Sie alle Entwicklungen in unserem Liveblog.

15:19 Uhr

CDU-Chef Friedrich Merz hat sich im Urlaub verletzt und musste im Krankenhaus operiert werden. Das bestätigte sein Sprecher am Mittag bei Twitter. Dass es sich um eine Not-Operation gehandelt habe, bestätigte er dagegen nicht.

15:19 Uhr

Die Bundesregierung sollte den Koalitionsvertrag für mindestens ein Jahr zur Seite legen und sich auf Entlastungen und Energiesicherung konzentrieren, sagte der Unionsfraktionsvize dem RND. Mit den „Rekordsteuereinnahmen“ durch die Inflation müssten kleine und mittlere Einkommen umgehend entlastet werden. Olaf Scholz nannte er einen „Meister der Selbstzufriedenheit“.

14:34 Uhr

In der Oder sterben aktuell Tausende Fische. Die Ursache könnte eine Quecksilberbelastung im Wasser sein. Bundesumweltministerin Steffi Lemke ist alarmiert. „Hier bahnt sich eine Umweltkatastrophe an“, sagt die Grünen-Politikerin dem RND.

14:12 Uhr

Energiesparen soll zur Pflicht werden. Wirtschaftsminister Habeck hat Verordnungen angekündigt, mit denen der Stromverbrauch in Deutschland gedrosselt werden soll.

13:45 Uhr

Die malische Regierung stört den Bundeswehr-Einsatz mit immer neuen Schikanen. Nun setzt das Verteidigungsministerium ein Zeichen und legt den Einsatz auf Eis. Ein vorzeitiger Abzug dürfte die Folge sein.

12:42 Uhr

McDonald‘s hat seine Rückkehr in die Ukraine angekündigt. In Kiew sollen einige Filialen künftig wieder geöffnet werden. Die politische Führung zeigte sich dankbar über die Entscheidung der Fast-Food-Kette: Millionen Ukrainer hätten sich nach den Big Macs gesehnt, warb der Außenminister.

12:25 Uhr
Anzeige