Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
23°/ 13° Regenschauer
Mehr Welt Politik
Frank-Walter Steinmeier, Bundespräsident von Deutschland, spricht bei den jährlichen Kultaranta-Gesprächen über Außen- und Sicherheitspolitik.

Bundespräsident Frank Walter Steinmeier rät zu einem distanzierterem Verhältnis zu Russland. Zwar sollte Europa dort Einschränkungen der Meinungsfreiheit nicht billigen. Aber es dürfe sich keine Illusionen machen, Russland verändern zu können.

21:55 Uhr

Politik

Sollte sich bewahrheiten, dass der Regierungspräsident von Kassel von einem Rechtsextremisten erschossen worden ist, hätten wir eine neue Lage. Es wäre ein kaltblütiger rechtsextremistischer Terrorakt.

21:29 Uhr

Aktuelle Nachrichten - Die OP-Mediaboxen

Mit der Mediabox der Oberhessischen Presse bieten Sie Ihren Kunden mit einer individuell gestalteten Sendeschleife aus lokalen News, spannenden Spots und eigenen Angeboten ein unterhaltsames Programm.

Bei der Oberbürgermeister-Wahl im sächsischen Görlitz hätte erstmals ein AfD-Kandidat ins Rathaus einer deutschen Stadt einziehen können. Doch es kam anders: In der Stichwahl gewinnt der CDU-Kandidat knapp – und kann sich auch bei den Grünen und Linken bedanken.

23:04 Uhr

Bei der Oberbürgermeister-Stichwahl in Rostock kommt es zu einer Sensation: Der parteilose Claus Ruhe Madsen gewinnt – und ist damit als Däne erster Oberbürgermeister einer deutschen Großstadt ohne deutschen Pass.

20:34 Uhr

Nach massiven Protesten legte Hongkongs Regierungschefin ein umstrittenes Auslieferungsgesetz auf Eis und schob eine Entschuldigung hinterher. Doch damit geben sich die Demonstranten nicht zufrieden. Weshalb gehen sie auf die Straße?

21:17 Uhr

Noch nie in der Geschichte der Bundesrepublik hat eine Regierung in so kurzer Zeit so viel Führungspersonal verschlissen wie die aktuelle GroKo. Beim Koalitionsausschuss am Sonntagabend gibt es gleich vier neue Gesichter.

19:00 Uhr

Hier sammelt die OP-Redaktion die schönsten Bilder der Leser. Darunter bekannte Sehenswürdigkeiten, aber auch "Geheimtipps" und ganz besondere Momentaufnahmen.

Der Niedergang der SPD geht scheinbar unaufhaltsam weiter. Die Partei liegt nun hinter der AfD – und ein Erlöser ist nicht in Sicht.

17:59 Uhr

Zehn von der deutschen Hilfsorganisation Sea-Watch gerettete Migranten haben nun die Erlaubnis, in Italien an Land gehen zu können. Darunter sollen sich drei Minderjährige, zwei Schwangere und zwei kranke Männer befinden. Das Schiff „Sea-Watch 3“ darf hingegen nicht in einen italienischen Hafen einlaufen.

17:08 Uhr

Jeder zweite Deutsche kann sich einer aktuellen Umfrage zufolge Robert Habeck als neuen Chef des Kanzleramtes vorstellen. Der Grünen-Chef profitiert dabei auch von den Problemen anderer.

13:31 Uhr

Die Grünen in Bayern fordern von der Bundesspitze eine klare Ansage in Sachen Kanzlerkandidatur. Eine aktuelle Umfrage sieht nach wie vor Robert Habeck vorn.

13:22 Uhr

Meistgelesen in Politik