Menü
Anmelden
Wetter wolkig
18°/ 3° wolkig
Mehr Welt Politik
IG-Metall-Chef Jörg Hofmann.

IG-Metall-Chef Jörg Hofmann vertritt Millionen Beschäftigte in Deutschland. Viele von ihnen bangen angesichts verstärkter Klimaschutz-Anstrengungen um ihre Jobs. Trotzdem ruft die Gewerkschaft zur Teilnahme an den Fridays-for-Future-Demonstrationen auf - im Interview erklärt Hofmann, warum.

05:00 Uhr

Politik

Nach drei Tagen Anhörung müssen die elf Richter des obersten britischen Gerichts entscheiden, ob und wie sie in den Streit zwischen Regierung und Parlament eingreifen. Sollte das Urteil gegen Premier Johnson ausfallen, dürfte ihn das in Bedrängnis bringen. Gegenüber Brüssel ist er das ohnehin schon.

19.09.2019

Exklusiv - Die Videos der OP

Hier finden Sie die neueste Videos der Oberhessischen Presse: Aktuelle Berichte aus den Bereichen Sport, Kultur, Wirtschaft, Politik und Panorama, die in Marburg und dem Landkreis spielen.

In der Stadtvertretung von Sassnitz arbeiten SPD und AfD zusammen. Das stößt bei anderen Sozialdemokraten auf Widerstand. Mecklenburg-Vorpommerns SPD-Generalsekretär Barlen fordert, die Zusammenarbeit zu beenden.

19.09.2019

Die Grünen-Bundestagsabgeordnete Renate Künast wurde bei Facebook schwer beleidigt und latent bedroht. Das Berliner Landgericht kam zu dem Schluss, dass sie dies hinnehmen müsse. Andere Frauen reagieren mit Wut.

19.09.2019

Brandenburg könnte in einigen Wochen von Rot-Schwarz-Grün regiert werden. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg, denn erst müssen alle dem Bündnis zustimmen und die Koalitionsverhandlungen müssen unter Dach und Fach sein. Die Linken, lange Regierungspartner der SPD, müssen wohl in die Opposition.

19.09.2019

Das Ergebnis betrifft jeden: Das Klimakabinett will weitreichende Entscheidungen treffen. Viele Bürger und Unternehmen werden sich umstellen müssen. Ein Überblick über die Vorhaben der Bundesregierung.

19.09.2019

Auf einen Blick: Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerien. Hier finden sie gesammelte Fotos aus der Region Marburg-Biedenkopf, aber auch Bilder von überregionalen Ereignissen.

Die Kassen können die Kosten von Gen-Untersuchungen zur Gesundheit ungeborener Kinder in bestimmten Fällen übernehmen. Wirklich um den Menschen geht es in der Debatte aber nicht, kommentiert Dr. Sebastian Harfst.

19.09.2019

Für Saudi-Arabien und die USA steht fest: Der Angriff auf saudi-arabische Ölanlagen ging von dem Iran aus. Riad präsentierte nun Überreste von Raketen und Drohnen. Doch es bleiben Zweifel und Ungereimtheiten.

19.09.2019

Der tunesische Ex-Langzeitherrscher Ben Ali ist tot. Der ehemalige Diktator starb im saudischen Exil, wie sein Anwalt mitteilte. Erst vergangene Woche war er wegen seines kritischen Gesundheitszustandes ins Krankenhaus eingeliefert worden.

19.09.2019

An diesem Freitag soll die Bundesregierung endlich Nägel mit Köpfen machen: Wie will Deutschland konkret dazu beitragen, dass Natur und Klima nicht länger zerstört werden? Die Debatte ist jahrzehntealt – doch echtes Umdenken nicht zu erkennen, kommentiert Markus Decker.

19.09.2019

Meistgelesen in Politik