Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Zwei Tote bei Brand in Seniorenheim
Mehr Welt Panorama Zwei Tote bei Brand in Seniorenheim
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:40 21.08.2009
feuer gelsenkirchen brand altenheim tote verletzte seniorenheim
Bei einem Brand in einem Seniorenheim in Gelsenkirchen sind ein 71-Jähriger und eine 74 Jahre alt Frau ums Leben gekommen. Quelle: Clemens Bilan/ddp
Anzeige

Der Brand war in einer Wohnung in der obersten Etage des dreigeschossigen Hauses ausgebrochen. Dabei erlitt der 71-Jährige tödliche Verletzungen. Die 74-jährige Frau in der Nachbarwohnung wurde bewusstlos aufgefunden. Sie konnte zunächst wiederbelebt werden, starb jedoch später im Krankenhaus. Sieben Bewohner des Heimes mussten an Ort und Stelle behandelt werden, eine Person kam zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus. Schwere Verletzungen gab es bei ihnen nicht.

Zum Zeitpunkt des Brandes hatten sich etwa 100 Menschen in dem Haus aufgehalten. Die Feuerwehr evakuierte die betroffene Etage und löschte den Brand. Bei dem durch das Feuer entstandenen Sachschaden handelt es sich um einen Betrag in sechsstelliger Höhe. Ein Teil der rund 20 betroffenen Bewohner wurde in anderen Pflegeeinrichtungen im Stadtgebiet untergebracht.

Der Mann, der mit der brennenden Zigarette eingeschlafen war, war als Raucher bekannt. Genauere Erkenntnisse soll eine Obduktion bringen, die für den kommenden Dienstag angesetzt wurde.

ddp