Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Zerstörer “Amphan” - Mehr als 100 Tote nach Superzyklon
Mehr Welt Panorama Zerstörer “Amphan” - Mehr als 100 Tote nach Superzyklon
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:28 23.05.2020
"Amphan" heißt Himmel: Ein durch den Wirbelsturm "Amphan" umgestürzter Baum hat einen Privatbus stark beschädigt. Mitten in der Corona-Pandemie hat einer der stärksten Stürme der Region in der jüngeren Geschichte Indien und Bangladesch getroffen. Er hat mehr als 100 Menschen das Leben gekostet. Quelle: Debarchan Chatterjee/ZUMA Wire/d
Anzeige
Neu Delhi

Die Zahl der Toten nach dem schweren Zyklon "Amphan" in Indien und Bangladesch ist am Samstag auf mehr als 100 gestiegen. Mehr als eine Million Häuser wurden in beiden Ländern zerstört, wie die Behörden mitteilten. Rund 15 Millionen Menschen sind von einem der stärksten Stürme der jüngeren Geschichte in der Region betroffen.

Mehr zum Thema

Topmodel Zara Abid stirbt bei Flugzeugabsturz in Pakistan

“Ich hörte Kinder weinen”: Überlebender spricht über den Flugzeugabsturz

Mindestens 95 Tote durch Zyklon “Amphan” - Indiens Premier kündigt 120 Millionen Euro Hilfe an

"Amphan" war am Mittwoch im Norden des Golfs von Bengalen auf Land getroffen. Er zerstörte Häuser und Ernten, entwurzelte Bäume, setzte weite Landstriche unter Wasser und unterbrach vielerorts die Strom- und Wasserversorgung.

Anzeige

Die Küsten werden oft von Zyklonen heimgesucht

In der Metropole Kalkota (früher Kalkutta), Hauptstadt des schwer getroffenen indischen Bundesstaates Westbengalen, gab es am Samstag Protestkundgebungen. Aufgebrachte Menschenmengen versammelten sich und forderten eine schnelle Wiederherstellung der Versorgung. Westbengalens Regierungschefin Mamata Banerjee bat die Bürger um Geduld.

Der Name "Amphan" kommt aus dem Thailändischen und bedeutet Himmel. Die Küsten Indiens und Bangladeschs werden immer wieder von verheerenden Zyklonen heimgesucht.

RND/dpa

Der Artikel "Zerstörer “Amphan” - Mehr als 100 Tote nach Superzyklon" stammt von unserem Partner, dem RedaktionsNetzwerk Deutschland.

Anzeige