Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Zehntausende fliehen vor Vulkan Mayon
Mehr Welt Panorama Zehntausende fliehen vor Vulkan Mayon
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:12 15.12.2009
Der Mayon liegt südöstlich der philippinischen Hauptstadt Manila  und ist einer der aktivsten Vulkane der Philippinen.
Der Mayon liegt südöstlich der philippinischen Hauptstadt Manila und ist einer der aktivsten Vulkane der Philippinen. Quelle: AFP
Anzeige

Das sagte ein Sprecher der Katastrophenschutzbehörden am Dienstag. Die Vulkanwarte hatte am Montag die Warnstufe für den Mayon erhöht, nachdem Lava ausgetreten war und der Vulkan Aschewolken hoch in die Luft gespuckt hatte. Nach Einschätzung der Experten ist ein Vulkanausbruch in naher Zukunft wahrscheinlich.

Der Mayon liegt südöstlich der philippinischen Hauptstadt Manila und ist einer der aktivsten Vulkane der Philippinen. Seit Beginn der Aufzeichnungen brach er bereits 48 Mal aus, zuletzt im Jahr 2006. Nach Angaben von Seismologen zeigt er bereits seit Juli außergewöhnliche Aktivität. Die Philippinen gehören zum sogenannten Pazifischen Feuerring mit besonders starker vulkanischer Aktivität. Es gibt 22 aktive Vulkane in dem Land.

AFP