Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Zehn neue Schweinegrippe-Fälle in Deutschland
Mehr Welt Panorama Zehn neue Schweinegrippe-Fälle in Deutschland
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:45 10.06.2009
In Deutschland sind zehn weitere Fälle der Schweinegrippe bestätigt worden Quelle: Nigel Treblin/ddp

Fünf der Erkrankten haben sich in Deutschland angesteckt, wie das Robert-Koch-Institut (RKI) in Berlin mitteilte. Seit dem ersten gemeldeten Erkrankungsfall Ende April erhöhte sich die Zahl der bestätigten Fälle in Deutschland damit auf 86. Die meisten davon, insgesamt 51 Fälle, wurden aus den USA eingeschleppt. Insgesamt 21 Menschen infizierten sich in Deutschland bei anderen Erkrankten.

Wie jetzt bekannt wurde, sind in Köln drei weitere Schülerinnen an der sogenannten Schweinegrippe erkrankt. Es handelt sich um Mitschülerinnen des 13-jährigen Mädchens eines Kölner Gymnasiums, bei der sich der Verdacht am Dienstag bestätigt hatte, wie die Stadtverwaltung am Mittwoch mitteilte. Das Mädchen hatte am Sonntag erste Grippesymptome gezeigt und war am folgenden Tag zum Arzt gegangen. Bei ersten Tests wurde bei der 13-Jährigen das Virus A/H1N1 nachgewiesen. Alle vier erkrankten Schülerinnen könnten zu Hause behandelt werden, teilte die Stadtverwaltung weiter mit.

Die Eltern der Mitschüler wurden vorsorglich aufgefordert, ihre Kinder vorerst nicht in die Schule zu schicken. Der Unterricht für die gesamte Klasse entfällt.

Nach Einschätzung der Weltgesundheitsorganisation steht bei der Schweinegrippe eine Pandemie kurz bevor. Mehr als 25.000 Menschen in 73 Ländern sind demnach bisher erkrankt. Die Organisation will nach eigenen Angaben die Länder weltweit nun auf die Ausrufung der höchsten Alarmstufe vorbereiten.

afp/ddp

Im Alten Land hat die Kirschenernte begonnen. In diesem Jahr sei mit einem guten bis sehr guten Ertrag zu rechnen, sagte ein Sprecher der Obstbauversuchsanstalt in Jork (Kreis Stade) an diesem Mittwoch.

10.06.2009

Die 800 Spargelanbauer in Niedersachsen sind mit ihren Erträgen aus der diesjährigen Ernte zufrieden.

10.06.2009

Der Enkel des spanischen Malers Pablo Picasso ist zuversichtlich, dass das aus dem Pariser Picasso-Museum gestohlene Skizzenheft wiedergefunden wird.

10.06.2009