Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Zahl der Verkehrstoten geht weiter deutlich zurück
Mehr Welt Panorama Zahl der Verkehrstoten geht weiter deutlich zurück
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:22 24.07.2009
Die Zahl der Verkehrsunfälle sank um 0,7 Prozent.
Die Zahl der Verkehrsunfälle sank um 0,7 Prozent. Quelle: Foto: Tim Schaarschmidt
Anzeige

Wie das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mitteilte, starben in diesem Zeitraum 1578 Menschen auf deutschen Straßen - elf Prozent weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Allein im Mai kamen fast neun Prozent weniger Menschen im Straßenverkehr ums Leben als Vorjahresmonat. Die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland ist seit Jahren rückläufig. Im vergangenen Jahr war der tiefste Stand seit 60 Jahren erreicht worden.

Insgesamt zählten die Statistiker von Januar bis Mai dieses Jahres 916.400 Straßenverkehrsunfälle - 0,7 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Darunter waren 114.300 Unfälle mit Personenschaden (minus 6,8 Prozent) und 802.100 Unfälle mit ausschließlich Sachschaden (plus 0,3 Prozent). Die Zahl der Verletzten sank um 6,7 Prozent auf 146.700.

AFP