Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Wieder leichtes Erdbeben im Landkreis Verden
Mehr Welt Panorama Wieder leichtes Erdbeben im Landkreis Verden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:18 23.11.2012
Im Landkreis Verden ist am Donnerstagbend der Seismograph zum zweiten Mal innerhlab von zwei Jahren ausgeschlagen. Quelle: dpa
Verden

Zum zweiten Mal in zwei Jahren hat im Landkreis Verden die Erde gebebt. Das Epizentrum am Donnerstagabend lag wie schon im Mai 2011 am Rande des Erdgasfelds Völkersen, teilte die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) am Freitag mit. Verletzt wurde niemand, Schäden seien nicht bekannt, berichtete die Polizei.

Die Wissenschaftler aus Hannover schließen einen Zusammenhang zwischen der Erdgasförderung und den Erdbeben nicht aus. In Visselhövede (Landkreis Rotenburg/Wümme) hatte die Erde am Rand des Erdgasfelds Söhlingen in diesem Februar gebebt. Damals betrug die Lokalmagnitude (Stärke) 3,0. Am Donnerstag lag sie bei 2,8, im Jahr 2011 bei 2,5.

dpa

Panorama Winter-Attraktion im Oberharz - Aus für Nacktrodel-Spaß in Braunlage

Der Harz verliert eine seiner attraktivsten Großveranstaltungen: Das Nacktrodeln in Braunlage wird es nicht mehr geben – zumindest vorerst. Grund sind ausgerechnet die von Jahr zu Jahr gestiegenen Zuschauerzahlen.

23.11.2012

Hochzeitskleider für Hunde oder Kratzbäume für 1500 Euro: Mit der Liebe der Deutschen zum Haustier lässt sich Geld verdienen. Lange wurden solche Artikel nur in Tier-Boutiquen angeboten - nun entdeckt auch der klassische Zoofachhandel diesen Geschäftszweig für sich.

23.11.2012

Ausgerechnet die Kameras, deren Bilder zur Ergreifung des Täters im Hildesheimer Kindesmissbrauchsfall geführt haben, stehen jetzt in der Kritik. Wie eine Mitarbeiterin des niedersächsischen Landesbeauftragten für Datenschutz bestätigte, prüft die Behörde derzeit die Rechtmäßigkeit der insgesamt 32 Videokameras des Hallenbades im Hildesheimer Wasserparadies.

25.11.2012