Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Vulkan Mount Tongariro ausgebrochen
Mehr Welt Panorama Vulkan Mount Tongariro ausgebrochen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:16 21.11.2012
Der Vulkan Mount Tongariro ist ausgebrochen. Quelle: dpa
Wellington

In Neuseeland ist am Mittwoch der Vulkan Mount Tongariro ausgebrochen. Die Eruption wurde um 13.25 Uhr (Ortszeit) registriert, berichtete das Geophysikalische Institut GNS. Über dem knapp 1970 Meter hohen Bergmassiv mit mehreren Kratern auf der Nordinsel habe sich eine zwei Kilometer hohe Aschewolke gebildet, berichtete Radio Neuseeland. Das Institut warnte Flugzeuge in der Region vor der Aschewolke.

Zum Zeitpunkt des Ausbruchs hätten sich nach Polizeiangaben bis zu 50 Wanderer auf einer Route an den Hängen des Vulkans befunden, berichtete Radio Neuseeland. Sie seien aber nicht in Gefahr. Zuletzt war der Te Maari-Krater im August aktiv. Der bekannteste Krater in dem Bergmassiv ist der Ngauruhoe, der zuletzt 1977 Asche spukte.

dpa

Panorama Stadtrat bestimmt neue Vorschrift - San Francisco verbannt Nackte aus Öffentlichkeit

San Francisco will keine Nackten mehr in der Öffentlichkeit. Dafür stimmte der Stadtrat. Die Vorschrift soll ab Februar 2013 gelten.

21.11.2012
Panorama Weniger Verkehrstote denn je - Gutachter gehen Geisterfahrt nach

Auf deutschen Straßen sind in den ersten neun Monaten des Jahres weniger Menschen gestorben als je zuvor. Trotzdem rütteln grauenhafte Unfälle die Öffentlichkeit auf. Wie im Fall des Geisterfahrers von Offenburg, den jetzt Gutachter untersuchen.

21.11.2012
Panorama Tod der Küsterin - Auch Sohn unter Verdacht

Im Mordfall der Braunlager Küsterin steht nun auch ein Sohn unter dringendem Tatverdacht. Das Amtsgericht Braunschweig habe Haftbefehl gegen den 20-Jährigen erlassen, teilte die Staatsanwaltschaft am Dienstag mit - wegen Beihilfe zum Mord.

Gabriele Schulte 20.11.2012