Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Video zeigt offenbar Tornado über Rheinland-Pfalz
Mehr Welt Panorama Video zeigt offenbar Tornado über Rheinland-Pfalz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:04 12.07.2019
In Rheinland-Pfalz soll ein Tornado einen sechsstelligen Sachschaden verursacht haben. dpa
Bobenheim am Berg

In Rheinland-Pfalz soll ein Tornado einen sechsstelligen Sachschaden verursacht haben. Durch herabfallende Dachziegel seien in Bobenheim am Berg im südlichen Rheinland-Pfalz mehrere Fahrzeuge beschädigt worden, teilte die Polizei am Freitagabend mit. Der „Tornado“ habe insgesamt elf Häuser „massiv beschädigt“. Zu sehen war das Wetterereignis mutmaßlich unter anderem in einem Video, das auf Facebook kursierte. Ob es sich um eine authentische Aufnahme handelte, war zunächst noch unbestätigt.

Dass es sich tatsächlich um einen Tornado gehandelt habe, sei jedenfalls angesichts der Wetterlage nicht unwahrscheinlich, sagt ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD). „Es war wahrscheinlich nur ein schwacher Tornado.“

Tornado in Battenberg, Germany this evening... 😮🌪️🇩🇪 Credit: Julia Denig via UWA Wettermelder.

Gepostet von Extreme Weather am Freitag, 12. Juli 2019

Auch in der europäischen Unwetterdatenbank (ESWD) war ein Vermerk zu dem mutmaßlichen Tornado hinterlegt - inklusive Links zu Bildern und dem Facebook-Video. Als Ereignisort war dort jedoch das unmittelbar benachbarte Battenberg (Pfalz) angegeben.

Von dopa/rnd

Im Fall der mutmaßlichen Gruppenvergewaltigung einer jungen Frau durch fünf Jugendliche im Alter von zwölf bis 14 Jahren können die Familien der Tatverdächtigen nicht in ihr Herkunftsland Bulgarien zurückgeführt werden.

12.07.2019

Prinz Charles ist ein nimmermüder Mahner, der deutliche Worte findet, wenn es ums Klima geht. 18 Monate hat die Welt noch Zeit, so der britsche Thronfolger, dann wird sich entscheiden, „ob wir den Klimawandel auf einem überlebensfähigen Niveau halten“.

12.07.2019

Im Lügde-Missbrauchsprozess hat eine zentrale Zeugin ausgesagt. Sie ist erst acht Jahre alt und lebte als Pflegetochter bei einem der beiden Angeklagten. Das Leid hat sie sprachlos gemacht, sagt ihr Anwalt.

12.07.2019