Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Vater hält Familie ein Jahr in Wohnung gefangen
Mehr Welt Panorama Vater hält Familie ein Jahr in Wohnung gefangen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:25 10.01.2013
In diesem Haus soll ein Familienvater seine Frau und vier Kinder mindestens ein Jahr lang eingesperrt haben. Quelle: dpa
Saint-Nazaire

Die Familie wurde nach Medienberichten vom Mittwoch in der Hafenstadt an der französischen Westküste entdeckt, nachdem die Frau am Wochenende Rettungskräfte gerufen hatte. In der von Schimmel und Feuchtigkeit befallenen Wohnung konnten die nach den Angaben deprimiert wirkenden und zurückgebliebenen Kinder im Alter von 14, 17, 19 und 20 Jahren gerettet werden. Sie wurden in ein Krankenhaus gebracht.

Die 47 Jahre alte Mutter wurde nach einem Polizeiverhör wieder auf freien Fuß gesetzt. Auch ein weiteres Kind, das nicht mehr in der Wohnung lebte, wurde nach den Angaben vernommen.

Der 51-jährige Vater kam in eine psychiatrische Anstalt. Die Staatsanwaltschaft leitete ein Verfahren ein wegen Vernachlässigung der Kinder.

Nachbarn wollen nach den Berichten zwar Gestank aus der Wohnung bemerkt, sonst sei aber nichts Ungewöhnliches vernommen haben.

dpa

Nach dem gewaltsamen Tod dreier Aktivistinnen ruft die türkische Kurdenpartei BDP zu Protesten auf. Eine der in Paris getöteten Frauen war Gründungsmitglied der PKK gewesen.

10.01.2013

Der Streit um die Studie zu Missbrauch in der katholischen Kirche landet wohl vor Gericht. Die Bischofskonferenz wehrt sich nun juristisch gegen den hannoverschen Kriminologen Christian Pfeiffer. Dieser hatte der katholischen Kirche Zensur vorgeworfen.

10.01.2013

Der niedersächsische Landesrechnungshof hat Medienberichten zufolge die Privatisierung von acht psychiatrischen Landeskrankenhäusern scharf kritisiert. Dies gehe Medienberichten zufolge aus einem vertraulichen Prüfbericht hervor. Die Opposition im Landtag hat Aufklärung gefordert.

10.01.2013