Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Vanessas Mörder muss in Sicherungsverwahrung
Mehr Welt Panorama Vanessas Mörder muss in Sicherungsverwahrung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:43 15.11.2012
Der Mörder der 12-jaehrigen Vanessa wird von der Kriminalpolizei zu einer Tatortbegehung in Gersthofen vorgeführt. Quelle: dpa/Archiv 26.02.2002
Augsburg

Der heute 30-Jährige hatte das Mädchen 2002 in Gersthofen bei Augsburg erstochen, das Motiv ist bis heute unklar. Die Jugendhöchststrafe von zehn Jahren Haft hat der Täter bereits verbüßt.

Die Staatsanwaltschaft hält ihn aber weiter für hochgradig gefährlich und hatte die Anordnung einer nachträglichen Sicherungsverwahrung verlangt. Die Verteidigung hatte dies als Willkürmaßnahme ohne rechtliche Grundlage abgelehnt.

Die Voraussetzungen für die nachträgliche Verwahrung sind äußerst streng.

dpa/kas

Nach der Strafanzeige gegen Xavier Naidoo und Kool Savas wehren sich die Musiker, die zusammen als Xavas auftreten, gegen die scharfe Kritik an ihrem Song über Ritualmorde an Kindern.

15.11.2012

Bahnpendler im Norden können sich auf bessere Anschlüsse Richtung Holland freuen. Auf der Linie von Leer nach Groningen sollen werktags vom Fahrplanwechsel am 9. Dezember an stündlich Züge fahren.

15.11.2012

Ampeln fallen aus, Aufzüge bleiben stecken, in U-Bahnen sitzen Fahrgäste fest: Ein Stromausfall in weiten Teilen Münchens hat am Donnerstagmorgen für Chaos gesorgt.

15.11.2012