Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Tote Küsterin in Kirche entdeckt
Mehr Welt Panorama Tote Küsterin in Kirche entdeckt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:04 17.11.2012
Braunlage

Die Polizei ermittelt im persönlichen Umfeld des Opfers. Ein Sondereinsatzkommando überprüfte im Laufe des Tages zwei Wohnungen. Weitere Details wollte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft aus ermittlungstaktischen Gründen am Samstagabend nicht nennen. Ein Gerichtsmediziner sicherte am Tatort Spuren. Die Auswertung laufe noch. Die Leiche der Frau war am Samstagmorgen entdeckt worden.

Küster sind eine Art Hausmeister für Kirchengebäude und bereiten auch die religiösen Zeremonien vor und nach. Sie kümmern sich etwa um die Kerzen, den Blumenschmuck, die Glocken oder auch die liturgischen Gefäße und Gewänder.

dpa

Das Justizministerium lässt landesweit 4033 Laserdrucker verschrotten. Der Grund: Eine Gesundheitsgefährdung durch Feinstaubpartikel, die von den Geräten ausgeht, ist nicht endgültig auszuschließen.

Karl Doeleke 17.11.2012

Priestermangel, weniger Gläubige oder schlechte Bausubstanz - die Kirchen im Norden müssen immer häufiger Gotteshäuser schließen. In den Gemeinden gibt es deswegen durchaus mal Tränen oder Proteste.

17.11.2012
Panorama Erleuchtende Erfindung - Plastikflaschen spenden Licht

Licht ist in vielen Slum-Hütten Mangelware. Derzeit verbreitet sich ein einfacher Gedanke, wie es in den Armensiedlungen überall auf der Welt hell werden kann: mit einer Plastikflasche im Dach.

17.11.2012