Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Tempelhofer Feld: Eingänge teils gesperrt
Mehr Welt Panorama Tempelhofer Feld: Eingänge teils gesperrt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:46 08.05.2010
Tempelhofer Flughafen Quelle: dpa
Anzeige

Die Zugänge wurden vom Sicherheitsdienst geschlossen. Die Polizei unterstützte dabei den Sicherheitsdienst außerhalb des Geländes.

Einige Hundert Besucher ärgerten sich an der Seite zum Tempelhofer Damm, dass sie das Gelände nur mühsam verlassen konnten. Fahrradfahrer und Familien schimpften. Es habe bereits Festnahmen von Demonstranten gegeben, sagte ein Polizeisprecher am Sonnabend.

Anzeige

Der Park soll um 21.00 Uhr geschlossen werden. Besucher könnten noch auf das Gelände kommen, müssten sich aber möglicherweise gedulden, hieß es bei der Polizei am frühen Abend. Vor den Eingängen bildeten sich lange Schlangen.

Die Sicherheitskräfte wollten verhindern, dass Angehörige der linken Szene auf dem Flughafen übernachten. Das führte dazu, dass auch reguläre Besucher zum Teil vor verschlossenen Türen standen. Die Demonstranten stören sich an dem Zaun um das Gelände.

Anderthalb Jahre nach der Schließung des Flughafens ist das Tempelhofer Feld der größte öffentliche Park der Stadt geworden. Rund 80.000 Besucher kamen bei herbstlichen Temperaturen zu dem Volksfest zur Eröffnung. Den meisten Gästen schien der Park zu gefallen. Zu größeren Zwischenfällen kam es nicht.

dpa