Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Steinadler packt Kleinkind in Park
Mehr Welt Panorama Steinadler packt Kleinkind in Park
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:34 20.12.2012
Der Steinadler ist der größte Raubvogel in Nordamerika. Quelle: dpa
Montreal

Der Angriff ereignete sich in einem Park im kanadischen Montreal. Auf dem Video ist zu sehen, wie ein großer Steinadler über dem Kopf des Kameramannes durch die Luft schwebt – und sich plötzlich im Sinkflug dem Kleinkind nähert. Das Tier packt das Kind und fliegt mit ihm los. Kurz danach lässt er es wieder fallen. Dem ersten Anschein nach ist das Kind unverletzt.

Das Video war am Dienstag bei YouTube hochgeladen worden. Wann sich der Vorfall ereignete, ist nicht näher bekannt. Auf YouTube wurde es bis Mittwoch bereits mehr als eine Million Mal angeklickt.

Mittlerweile haben sich jedoch kritische Kommentatoren zu Wort gemeldet, die das Video als Fälschung entlarvt haben wollen. Im kanadischen Radio CBC bezeichnete der Vogelexperte David Bird das Video als klassischen Hoax, berichtete die "Montreal Gazette". In Kommentaren bei Twitter wurde auf den Schatten des Adlers hingewiesen, der in dem kurzen Clip plötzlich auftauche.

Der Steinadler ist der größte Raubvogel in Nordamerika. Seine bevorzugte Beute sind üblicherweise Hasen, Erdhörnchen und Murmeltiere.

Dieser Artikel wurde aktualisiert

frs

Hinweis: Inzwischen hat sich herausgestellt, dass das Video nicht echt ist. Es wurde von kanadischen Studenten der Filmakademie Centre NAD in Montréal im Rahmen eines Workshops erstellt.

Lange hat die amerikanische Waffenlobby zu dem Amoklauf mit 27 Toten geschwiegen. Jetzt meldet sie sich mit einer kurzen Erklärung zu Wort. Dreht sich in den USA in Sachen Waffengesetze der Wind?

19.12.2012

Gummibärchen faszinieren junge wie alte Menschen, hat Künstler Johannes Cordes festgestellt. Aus seinen Werken sind die kleinen Gelatine-Figuren nicht mehr wegzudenken. Für ihn sind sie gleichzeitig Muse, Material und Markenzeichen.

19.12.2012
Panorama Für Gesundheits- und Bildungsförderung - Facebook-Chef Mark Zuckerberg spendet 500 Millionen Dollar

Es ist ein Geschenk, das eine halbe Milliarde Dollar wert ist und in Zukunft noch mehr Geld bringen kann: Facebook-Gründer Mark Zuckerberg und seine Frau Priscilla haben 18 Millionen Aktien des Online-Netzwerks gespendet.

19.12.2012