Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Rucola-Bauern gehen in Offensive
Mehr Welt Panorama Rucola-Bauern gehen in Offensive
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:30 24.08.2009
Rucola bauern giftfund rheinland pfalz langenhagen kreuzkraut
Der Absatz der Pfälzer Rucola-Erzeuger sei fast vollständig zum Erliegen gekommen. Quelle: Frank Wilde (Archiv)
Anzeige

Auf der Plattform www.ig-qualitaetsrucola-pfalz.de wollen die Hersteller zur Aufklärung der Sachlage beitragen. Damit solle ein direkter Dialog zwischen Landwirten und Verbrauchern möglich und die weitere Diskussion versachlicht werden, teilte die Interessengemeinschaft am Montag mit.

Ein Bonner Wissenschaftler hatte nach eigenen Angaben das Kraut in einer Rucola-Packung nachgewiesen, die ihm zugeschickt worden war und angeblich aus einem Supermarkt in Langenhagen bei Hannover stammte. Die IG betonte, dass bis heute kein amtliches Gutachten vorliege. Dennoch sei der Absatz Pfälzer Rucola-Erzeuger fast vollständig zum Erliegen gekommen.

Nach dem Fund hatten mehrere Lebensmittelketten Rucola aus deutschem Anbau aus dem Sortiment genommen. Inzwischen haben sie aber angekündigt, den Salat wieder in die Regale zu nehmen. Rheinland-Pfalz ist das Bundesland mit der größten Rucola-Anbaufläche in Deutschland. Der zeitweilige Verkaufsstopp hatte den Anbauern drastische Umsatzeinbußen beschert.

lni