Klimaanlagen - Regierung kennt ICE-Technikprobleme schon länger – op-marburg.de / Oberhessische Presse / Zeitung für Marburg - Biedenkopf
Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Regierung kennt ICE-Technikprobleme schon länger
Mehr Welt Panorama Regierung kennt ICE-Technikprobleme schon länger
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:05 14.07.2010
Quelle: dpa
Anzeige

Technische Probleme in ICE-Zügen sind nach Angaben des Bundesverkehrsministeriums bereits seit einiger Zeit bekannt. „Wir kennen die Themen mit den ICE 1 und ICE 2 schon seit etwas längerem“, sagte der Parlamentarische Staatssekretär Enak Ferlemann (CDU) am Mittwoch im RBB-Inforadio. Dies betreffe nicht nur Klimaanlagen, sondern oftmals die gesamte Bordtechnik, die häufig ausfalle. Es liefen dazu auch Prüfungen des Eisenbahn-Bundesamts. Die Probleme mit Kühltechnik-Ausfällen in Fernzügen müssten behoben und bei künftigen Fahrzeugbestellungen ausgeschlossen werden. „Was die Reisenden ertragen mussten, kann eine Deutsche Bahn nicht wollen.“

dpa