Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama "Prof. Boerne" macht Til Schweiger Mut
Mehr Welt Panorama "Prof. Boerne" macht Til Schweiger Mut
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:06 16.09.2015
Foto: Til Schweiger (li.) und Jan Josef Liefers bei der Verleihung der Kinoprogrammpreise im November vergangenen Jahres.
Til Schweiger (li.) und Jan Josef Liefers bei der Verleihung der Kinoprogrammpreise im November vergangenen Jahres. Quelle: Henning Kaiser
Anzeige
Berlin

Hintergrund ist die Anzeige wegen Volksverhetzung, die eine Privatperson aus Münster wegen Schweigers Äußerungen in einer Talkshow gestellt hatte. Die Kölner Staatsanwaltschaft hatte die Ermittlungen kürzlich eingestellt. Dazu schreibt Liefers: Er habe "in einem Vier-Augen-Gespräch bei Rotwein und Fisch die Frau Staatsanwalt Klemm gebeten, die zuständige Staatsanwaltschaft zu Köln in seinem Namen um Pardon für die substanzlose Belästigung zu bitten".

Damit spielt er auf die Tatort-Staatsanwältin Wilhelmine Klemm an, die von Mechthild Großmann gespielt wird. Liefers sitzt im Beirat der Stiftung zugunsten von Kindern und Jugendlichen, die Schweiger am Donnerstag in Berlin vorstellt. Dazu wird auch Vizekanzler Sigmar Gabriel (SPD) erwartet. Schweiger ("Tatort" Hamburg) hat sich in der Diskussion um Flüchtlinge öfter zu Wort gemeldet und angekündigt, den Bau eines Flüchtlingsheims in Niedersachsen zu unterstützen.

dpa

Panorama Videos und Fotos von halbnackten Patientinnen - Bewährungsstrafe für heimlich filmenden Arzt
16.09.2015
Panorama Zug prallt auf Schulbus – alle Kinder gerettet - "Da saß ich eben noch!"
16.09.2015
Panorama Interview mit Architekturprofessor Jörg Friedrich - „Flüchtlinge nicht in Ghettos drängen"
16.09.2015