Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Polizei räumt Occupy-Lager
Mehr Welt Panorama Polizei räumt Occupy-Lager
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:50 01.08.2012
Foto: Die Polizei hat das Düsseldorfer Occupy-Lager geräumt.
Die Polizei hat das Düsseldorfer Occupy-Lager geräumt. Quelle: dpa
Anzeige
Düsseldorf

Einige der etwa 30 jungen Leute, die sich dort aufhielten, ließen sich wegtragen, andere gingen freiwillig. Zwischenfälle gab es nicht. Auch in Frankfurt droht eine Räumung des Occupy-Protestcamps vor der Europäischen Zentralbank (EZB). Auch dort hat die Stadt das vor rund 40 Wochen errichtete Lager verboten. Die Bewohner wollen es aber nicht freiwillig verlassen und haben beim Verwaltungsgericht Rechtsschutz beantragt.

Die Lager waren nach dem Aufleben der Occupy-Bewegung in den Vereinigten Staaten entstanden. Die Demonstranten wollten damit ihre Ablehnung des Kapitalismus und des Bankensystems unterstreichen. Die Camps zogen aber auch weniger politisch engagierte junge Leute an.

dpa

01.08.2012
Jürgen Gückel 01.08.2012