Die Berliner Polizei hat den seit Montag vermissten Vergewaltiger aus dem Gefängnis in Tegel noch nicht gefasst. Es werde weiter nach ihm gefahndet, sagte eine Sprecherin der Polizei am Freitagmorgen. Der Mann war von einem Ausgang nicht zurückgekehrt.
Zu zwölfeinhalb Gefängnis verurteilt
Nach Angaben der Justiz wurde er 2005 wegen Vergewaltigung zu zwölfeinhalb Jahren Gefängnis verurteilt. Seit 2017 gilt die Sicherungsverwahrung, die für Gefangene nach Ablauf ihrer Strafe angeordnet werden kann, wenn weiterhin Gefahr von ihnen ausgeht.
• Lesen Sie auch:
So will Berlin seine Gefängnisse endlich ausbruchsicher machen
2015 war ihm im Rahmen der Vollzugslockerungen Ausgang gestattet worden. Der Mann hatte 2018 eine berufliche Weiterbildung begonnen, zu der er tagsüber das Gefängnis verließ. In den vergangenen Jahren kam er so auf insgesamt mehr als 900 Ausgänge aus dem Gefängnis.
Von RND/dpa/lin