Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Polizei fasst entflohenen Sexualstraftäter
Mehr Welt Panorama Polizei fasst entflohenen Sexualstraftäter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:35 23.01.2016
Quelle: Symbolfoto
Anzeige
Brühl

Die Kölner Staatsanwaltschaft bestätigte die Festnahme. Die "Bild"-Zeitung hatte zuerst darüber berichtet. Die genauen Umstände der Festnahme blieben zunächst unklar. Widersprüchliche Angaben gab es auch zum Ort der Festnahme - ob Hürth oder Brühl im Süden von Köln. Die Staatsanwaltschaft kündigte eine Mitteilung an.

Der verurteilte Vergewaltiger war am Mittwoch unter spektakulären Umständen in Köln bei einem begleiteten Ausgang entkommen: Er türmte in einem Brauhaus beim Gang auf die Toilette. Gegen seine Begleiter, zwei Justizvollzugsbeamte, erstattete die JVA Aachen Anzeige wegen der Flucht. In Aachen war der 58-Jährige seit 1999 in Sicherungsverwahrung, weil er als gefährlich eingeschätzt wird. Er war 1991 wegen mehrerer Vergewaltigungen verurteilt worden.

Anzeige

"Wir sind froh, dass er gefasst wurde", sagte der Sprecher des NRW-Justizministeriums. Justizminister Thomas Kutschaty (SPD) sei erleichtert und danke der Polizei für die gute Zusammenarbeit und den Fahndungserfolg. In die JVA Aachen werde der 58-Jährige nicht mehr zurückkommen.

dpa

23.01.2016
23.01.2016