Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Pipeline undicht: Schwere Ölver­schmut­zung an südkali­fornischem Strand
Mehr Welt Panorama Pipeline undicht: Schwere Ölver­schmut­zung an südkali­fornischem Strand
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:32 03.10.2021
Ein Boot der Marine Spill Response Corporation (MSRC), einer Organisation zur Beseitigung von Ölver­schmutzungen (OSRO), setzt schwimmende Barrieren ein, um ein weiteres Ausbreiten des Ölteppichs vor Huntington Beach zu verhindern.
Ein Boot der Marine Spill Response Corporation (MSRC), einer Organisation zur Beseitigung von Ölver­schmutzungen (OSRO), setzt schwimmende Barrieren ein, um ein weiteres Ausbreiten des Ölteppichs vor Huntington Beach zu verhindern. Quelle: Ringo Chiu/FR170512 AP/dpa
Anzeige

Eine schwere Ölver­schmutzung hat beliebte Strände im südlichen Kalifornien erfasst: Nach Angaben der Stadt­verwaltung von Huntington Beach gelangten am Sonntag Zehntausende Liter Rohöl in einen 6,4 Kilometer langen Küstenstreifen. Einsatzkräfte versuchten zu verhindern, dass das Öl auch noch in besonders geschützte Feucht­gebiete vordringt.

„Die Verschmutzung hat Huntington Beach schwer getroffen, mit substanziellen ökologischen Auswirkungen auf den Strand und die Huntington Beach Wetlands“, hieß es in der Erklärung. Die Zeitung „Los Angeles Times“ berichtete, Vögel und Fische seien in der Ölpest verendet. Der letzte Tag der Pacific Air Show, die jährlich von Tausenden besucht wird, wurde abgesagt.

Mehr zum Thema

15 Staaten schaffen neues Meeresschutzgebiet im Nordostatlantik

Copernicus-Report: Den Weltmeeren geht es immer schlechter

Gewaltiger Ölteppich im Mittelmeer: Zypern bittet um EU-Hilfe

Der Zeitung zufolge wird vermutet, dass das Öl aus einer undichten Pipeline stammt. In der Erklärung der Stadt hieß es, das Leck sei noch nicht völlig gestoppt, die Reparatur­arbeiten dauerten an.

RND/AP

Der Artikel "Pipeline undicht: Schwere Ölver­schmut­zung an südkali­fornischem Strand" stammt von unserem Partner, dem RedaktionsNetzwerk Deutschland.