Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Ost-Star Achim Mentzel ist tot
Mehr Welt Panorama Ost-Star Achim Mentzel ist tot
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:46 04.01.2016
Achim Mentzel machte als Unterhaltungskünstler in der DDR Karriere. Quelle: Waltraud Grubitzsch
Anzeige
Berlin

Daheim habe er sich Montagmittag plötzlich nicht wohlgefühlt. Sie habe den Notarzt gerufen, der ihren Mann noch zu Hause reanimiert habe, sagte Mentzels Frau. Dann sei er per Rettungswagen in ein Krankenhaus nach Cottbus gekommen, wo er schließlich gestorben sei. Der gebürtige Ostberliner galt als Stimmungskanone und Vollblut-Entertainer.

Die humorvolle Art von Achim Mentzel kam bei seinem Publikum gut an. Er spielte in verschiedenen Musikgruppen, überwiegend Schlager. 1973 kehrte der Zwei-Zentner-Mann von einem Auftritt in Westberlin nicht zurück. Nach wenigen Monaten zog es ihn jedoch wieder in die DDR.

Anzeige

Mentzel trat in Fernsehshows auf, im Osten wie im Westen. An diesem Dienstagabend hatte er eigentlich in der NDR-Sendung "Gottschalk, Carrell & Co. – Showmaster von Beruf" auftreten sollen. Sein Freund Oliver Kalkofe, der via Twitter als einer der ersten öffentlich sein Beileid aussprach, nannte den Unterhaltungskünstler auch mal "das zottelige Zonenmonster".

dpa

Panorama Grausige Funde in Österreich - Weitere Leiche im Traunsee entdeckt
04.01.2016
Panorama US-Schauspielerin ist schwanger - Anne Hathaway postet Foto mit Babybauch
04.01.2016
04.01.2016