Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Nur jede vierte Professur mit Frauen besetzt
Mehr Welt Panorama Nur jede vierte Professur mit Frauen besetzt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:48 04.01.2016
Frauen an der Uni: Viele Studentinnen, wenige Professorinnen. Quelle: dpa
Anzeige
Hannover

Das sind zwar mehr als je zuvor. Professorinnen seien bei einem aktuellen Anteil von 24,8 Prozent aber nach wie vor unterrepräsentiert, schreiben die Statistiker. Dem LSN zufolge hat sich der Professorinnen-Anteil in der Vergangenheit allerdings stetig erhöht. 2003 hatte die Quote noch bei 16,8 Prozent gelegen. Damals gab es in Niedersachsen 536 Professorinnen. Die Zahl der Professuren ist seither insgesamt um rund 450 gestiegen. 

Trotz des geringen Professorinnen-Anteils liegt Niedersachsen im Vergleich der 16 Bundesländer relativ weit vorn. Von den deutschlandweit rund 45 000 Professuren waren 2013 etwa 21,3 Prozent von Frauen besetzt. Die höchste Quote gab es in Berlin (31,0 Prozent), die niedrigste in Thüringen (16,7). In Bremen (24,6 Prozent) lag der Frauenanteil bei den Professuren ähnlich hoch wie in Niedersachsen.

Anzeige

dpa

Panorama Hilfe bei der Kinderbetreuung - Mark Zuckerberg braucht eine Computer-Nanny
04.01.2016