Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Nordkorea transportiert Langstreckenrakete auf Rampe
Mehr Welt Panorama Nordkorea transportiert Langstreckenrakete auf Rampe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:47 02.06.2009
Die Anzeichen für den bevorstehenden Test einer nordkoreanischen Langstreckenrakete verdichten sich. Das Foto zeigt Raketen in einem Kriegsmuseum in Südkorea. Quelle: Philippe Lopez/afp
Anzeige

Den USA lagen nach Pentagon-Angaben neue Informationen vor, denen zufolge eine Interkontinentalrakete auf eine neu errichtete Abschussrampe in Dongchang-Ri an Nordkoreas Nordwestküste transportiert wurde. Ein Start werde aber allenfalls in einigen Wochen erwartet, hieß es im Pentagon weiter. "Es wird noch ein Weilchen dauern, bis die Nordkoreaner dafür alles beisammen haben", sagte ein Sprecher des US-Verteidigungsministeriums.

Zuvor hatte bereits Südkorea von Anzeichen für Vorbereitungen auf den Test einer ballistischen Rakete gesprochen. Nordkorea hatte zuletzt im April eine Taepodong-Rakete abgeschossen. Langstreckenraketen dieses Typs können theoretisch den US-Bundesstaat Alaska erreichen. In der vergangenen Woche hatte Nordkorea zu Testzwecken eine Atombombe gezündet und damit weltweit einhellig Kritik geerntet.

Anzeige

afp