Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Elie Wiesel ist tot
Mehr Welt Panorama Elie Wiesel ist tot
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:10 02.07.2016
Foto: Friedensnobelpreisträger Elie Wiesel bei einer Gala des "Time Magazine" in New York zu Ehren der "100 einflussreichsten Menschen der Welt".
Friedensnobelpreisträger Elie Wiesel bei einer Gala des "Time Magazine" in New York zu Ehren der "100 einflussreichsten Menschen der Welt". Quelle: EPA/Justin Lane/dpa
Anzeige
Tel Aviv/New York

Der 1928 in Rumänien geborene Wiesel hatte das Grauen der Konzentrationslager Auschwitz und Buchenwald überlebt. Seitdem engagiert sich der in New York lebende Schriftsteller und Friedensnobelpreisträger für das Wachhalten der Erinnerung an die Opfer des Holocaust.

Der Publizist und Hochschullehrer hatte 1986 den Friedensnobelpreis bekommen. Im Juni 2009 besuchte er gemeinsam mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und US-Präsident Barack Obama das ehemalige Konzentrationslager Buchenwald. Vor zwei Jahren wurde er in New York mit einem der höchsten deutschen Orden, dem Großen Verdienstkreuz mit Stern, geehrt.

dpa

Panorama Verstorbener Fußball-Profi - Wer hat Schuld am Tod von Junior Malanda?
02.07.2016
02.07.2016