Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Mehrere Neugeborene wurden 2012 in Babyklappen abgelegt
Mehr Welt Panorama Mehrere Neugeborene wurden 2012 in Babyklappen abgelegt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:28 22.12.2012
Seit 2001 wurden mehr als 20 Jungen und Mädchen in den fünf niedersächsischen Babyklappen gefunden. Quelle: dpa
Nordhorn

In der Babyklappe an einem Krankenhaus in Hannover wurden in beiden Jahren ebenfalls Neugeborene abgegeben - wie viele möchte der Betreiber nicht bekanntgeben.

Trotz Kritik will Sozialministerin Aygül Özkan das Angebot für Mütter in Not aufrechterhalten. „Wir haben den festen Standpunkt, Babyklappen retten Leben“, sagte der Sprecher der CDU-Politikerin.

Seit 2001 wurden mehr als 20 Jungen und Mädchen in den fünf niedersächsischen Babyklappen gefunden, wie eine dpa-Umfrage ergab.

dpa

Die Lage ist gefährlich. Ein Gewalttäter verschanzt sich mit einer Geisel in einer Bank. Die Polizei will die Situation entschärfen – und verhandelt mit dem Geiselnehmer. Sie braucht fast zehn Stunden.

22.12.2012

Die unabhängigen Bremer wollen nicht mit Niedersachsen fusionieren – dabei wird es für sie immer schwieriger, sich finanziell zu behaupten.

Klaus Wallbaum 21.12.2012
Panorama Bundesland erstickt in Finanznot - Bremen denkt über Fusion mit Niedersachsen nach

Das Land Bremen hat keine Aussicht, aus der finanziellen Notlage herauszukommen und die in sieben Jahren verbindliche Schuldenbremse des Grundgesetzes einhalten zu können. Die schlechten Zahlen lassen nun den Ruf nach einem Ende der Bremer Selbstständigkeit wieder laut werden.

Klaus Wallbaum 24.12.2012