Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Mann stürmt Gottesdienst mit Machete
Mehr Welt Panorama Mann stürmt Gottesdienst mit Machete
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:33 23.12.2012
Wittlich

Nach Polizeiangaben vom Sonntag ereignete sich der Vorfall am Samstagabend in der St. Markus-Kirche der Stadt. Wie es hieß, begab sich der 47-Jährige mit der Machete zum Altar, an dem der Pfarrer gerade mit dem Jugendgottesdienst begonnen hatte. Er forderte den Geistlichen zur Überweisung der Geldsumme auf und schlug zur Bekräftigung seines Verlangens mit der Machete auf den Altar. Dem Pfarrer gelang es, den Mann in die Sakristei zu lotsen und notierte dessen Kontonummer. Daraufhin verließ der Eindringling die Kirche wieder. Ein Besucher des Gottesdiensts folgte ihm und sah, wie er ein Anwesen in der Nähe der Kirche betrat. Dort konnte er von der inzwischen alarmierten Polizei festgenommen werden. Der Mann sei polizeibekannt, hieß es am Sonntag weiter. Am Sonntag ordnete der Haftrichter seine Unterbringung in der Psychiatrie an.

dapd

Ein zwölfjähriger Junge ist im Emsland bei der Explosion eines Sprengkörpers lebensgefährlich verletzt worden. Fünf Männer hatten den Feuerwerkskörper selbst zusammen gebastelt. Der Gesundheitszustand des Kindes war auch am Sonntag noch unverändert ernst, sagte ein Polizeisprecher in Lingen.

23.12.2012

Einst saß Johannes Paul II. seinem Attentäter Ali Agca im Gefängnis gegenüber – nun ein ganz ähnliches Bild: Papst Benedikt XVI. besucht seinen diebischen Ex-Kammerdiener in der Zelle und verzeiht ihm.

23.12.2012

Kaufen als Zwang, nicht zur Bedarfsdeckung: Nach einer Studie hat die Zahl der Konsumsüchtigen in Deutschland stark zugenommen. Frauen seien davon stärker betroffen als Männer, sagen Experten.

23.12.2012