Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Zwölf Dänen sterben nach Verzehr von Wurst
Mehr Welt Panorama Zwölf Dänen sterben nach Verzehr von Wurst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:31 12.08.2014
Rund 50 Menschen infizierten sich jedes Jahr in Dänemark mit Listerien. Quelle: dpa
Anzeige
Kopenhagen

„Das Unternehmen wurde deshalb geschlossen, alle seine Produkte werden gerade zurückgezogen.“ Seit September 2013 hätten sich in Dänemark 20 Menschen unterschiedlichen Alters mit identischen Listerien infiziert, darunter 15 allein in den vergangenen drei Monaten, berichtete das Statens Serum Institut, das die Ursache für den Ausbruch untersucht.

Die gleichen Bakterien seien nun in einer Wurst-Charge des Unternehmens gefunden worden. „Zwölf Patienten sind innerhalb von 30 Tagen nach dem Probierdatum gestorben.“ Rund 50 Menschen infizierten sich jedes Jahr in Dänemark mit Listerien.

Anzeige

dpa

12.08.2014
12.08.2014
Anzeige