Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Letzte Überlebende der „Titanic“ gestorben
Mehr Welt Panorama Letzte Überlebende der „Titanic“ gestorben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:00 31.05.2009
Millvina Dean Quelle: afp
Anzeige

Millvina Dean war zwei Monate alt, als die „Titanic“ 1912 auf ihrer Jungfernfahrt über den Atlantik sank. Sie wurde damals in einen Sack gesteckt und in Sicherheit gebracht. Auch ihre Mutter und ihr Bruder wurden gerettet, während ihr Vater zusammen mit rund 1500 anderen Passagieren und Besatzungsmitgliedern ertrank. Die Familie wollte nach Kansas auswandern.

Den größten Teil ihres Lebens lebte Dean in Southampton, von wo aus die „Titanic“ zu ihrer Jungfernfahrt gestartet war. Erst nach einem Hüftbruch vor drei Jahren kam sie in ein Pflegeheim nach Hampshire. Um die hohen Heimkosten zahlen zu können, versteigerte sie im vergangenen Oktober Erinnerungsstücke zu dem Unglück. Dazu gehörte ein 100 Jahre alter Koffer mit Kleidung, die ihrer Familie nach der Rettung in New York geschenkt wurden, sowie ein Brief des „Titanic Relief Fund“ („Titanic-Fürsorge-Fonds“) an Deans Mutter. Insgesamt brachte die Versteigerung umgerechnet 40.000 Euro ein, zehn Mal mehr, als sich Dean erhofft hatte.

Anzeige

afp

Fast 21 Jahre nach dem Mord an einer jungen Frau aus Wathlingen (Kreis Celle) soll nun ein groß angelegter Speicheltest die Polizei doch noch auf die Spur des Mörders führen.

31.05.2009

Mit einer Parade durch Riga haben hunderte Blondinen gegen die Krisenstimmung in Lettland mobil gemacht. Angeführt von einer blonden Kappelle, marschierten mindestens 500 hellhaarige Schönheiten ganz in Rosa und Weiß gekleidet am Sonntag durch die Straßen der lettischen Hauptstadt, nicht wenige begleitet von ihren Schoßhündchen im farblich passenden Outfit.

31.05.2009

Von dem seit vier Tagen an der spanischen Costa Brava vermissten Abiturienten aus Fürstenau (Landkreis Osnabrück) fehlt nach wie vor jede Spur. Das teilte die Polizei in Osnabrück am Sonntag mit.

31.05.2009