Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Land will Baustellen besser planen
Mehr Welt Panorama Land will Baustellen besser planen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:51 06.09.2017
Bauarbeiten auf der A 7: Anzahl der Baustellen wird steigen. Quelle: Holger Hollemann
Anzeige
Hannover

„Die Anzahl der Baustellen wird aufgrund des Investitionshochlaufs in den kommenden Jahren weiter zunehmen“, sagte Lies. Das sorge für zusätzliche Herausforderungen. In die Gespräche über eine bessere Koordination werde auch die Bahn einbezogen.

Zu einem zentralen System der länderübergreifenden Zusammenarbeit soll dabei laut Lies eine Software namens „ROADS“ (Roadwork Administration and Decision System) werden. „Wir wollen die Chancen der Digitalisierung auch im Baustellenmanagement nutzen“, sagte Lies. Er habe sich bereits vor einigen Monaten von der Leistungsfähigkeit des von Hamburg entwickelten Systems überzeugen können. Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr solle die Software künftig in den Geschäftsbereichen Verden, Stade und Lüneburg einsetzen.

Anzeige

„Für den Wirtschaftsstandort Hamburg mit seinem großen Einzugsgebiet in den Nachbarländern ist eine funktionierende Baustellen- und Verkehrskoordination enorm wichtig“, betonte Senator Horch.

lni

Anzeige