Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Kleinkind querschnittgelähmt: Urteil gesprochen
Mehr Welt Panorama Kleinkind querschnittgelähmt: Urteil gesprochen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:03 12.11.2012
Der Angeklagte (Mitte) spricht mit seiner Dolmetscherin. In einer Neuauflage des Prozesses wegen versuchten Mordes ist er am Montag zu acht Jahren Haft verurteilt worden. Quelle: dpa
Göttingen

Das Landgericht Göttingen sprach den 24-Jährigen nach Jugendstrafrecht des zweifachen versuchten Totschlags schuldig. Er hatte im Juni 2009 seine frühere Lebensgefährtin und deren kleinen Sohn mit Messerstichen lebensgefährlich verletzt. Beide konnten nur durch Notoperationen gerettet werden.

Der Junge bleibt allerdings querschnittsgelähmt. In einem ersten Prozess hatte der Angeklagte wegen zweifachen versuchten Mordes zwölf Jahre Haft erhalten. Der Bundesgerichtshof hatte dieses Urteil jedoch aufgehoben.

dpa/naw

Einige Züge fahren wieder. Doch viele Pendler brauchten auch am Tag nach der Zugentgleisung im Oldenburger Bahnhof weiterhin Geduld. Die Bergungsarbeiten sollten voraussichtlich noch den ganzen Tag dauern.

12.11.2012
Panorama „Königin der Volksmusik“ - Peng Liyuan, Chinas singende First Lady

An der Seite des künftig mächtigsten Mannes im Reich der Mitte steht eine berühmte Sängerin. Wird der Musik-Star Peng Liyuan eine chinesische Carla Bruni? Mit ihrer wohltägigen Arbeit hebt sich die neue First Lady schon heute von ihren Vorgängerinnen ab.

12.11.2012

Schrecksekunden in der Luft : Passagiere in einem Airbus A380 hören nach dem Start in Sydney einen lauten Knall und sehen grelles Licht am Triebwerk. Maschinenschaden. Das Flugzeug kehrt um.

12.11.2012