Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Gysi für Umbettung des Leichnams von Rosa Luxemburg
Mehr Welt Panorama Gysi für Umbettung des Leichnams von Rosa Luxemburg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:55 01.06.2009
Bislang ohne den echten Leichnam? Rosa Luxemburgs Grab Quelle: Marcus Brandt/ddp

Im „Berliner Kurier“ forderte er am Sonntag eine rasche Klärung der Identität der in dem Berliner Krankenhaus lagernden sterblichen Überreste. Der Leiter der Rechtsmedizin ist prinzipiell zur Herausgabe des Leichnams bereit.

Gysi sagte, wenn es sich tatsächlich um die sterblichen Überreste der 1919 ermordeten Luxemburg handele, dann stünden Bundespräsident, Bundesregierung und die Linke als Partei in der Verantwortung, eine würdige Beerdigung in der Gedenkstätte der Sozialisten zu organisieren. „Das sollte trotz aller bürokratischen Hürden in Deutschland schnell gehen, also noch in diesem Jahr.“

Der Charité-Rechtsmediziner Michael Tsokos sagte dem „Tagesspiegel“ vom Sonntag, er sei sofort bereit, die Leiche herauszugeben, wenn rechtmäßige Ansprüche darauf bestünden. „Mir gehört der Korpus nicht“, sagte er. Die Situation sei „juristisch ungeklärt“. Gegenwärtig sei der Körper Objekt wissenschaftlicher Forschung. Am Freitag war bekannt geworden, dass es sich womöglich um die Leiche von Luxemburg handelt. Sie wäre damit nicht in dem Grab in Berlin beerdigt worden, zu dem jedes Jahr Tausende zu ihrem Gedenken kommen.

AFP

Eine Maschine der Fluggesellschaft Air France mit 228 Menschen an Bord, darunter 25 Deutsche, ist wahrscheinlich über dem Atlantik abgestürzt. In dem aus Brasilien kommenden Flugzeug seien auch mehr als 40 Franzosen gewesen, sagte ein französischer Minister am Montag.

01.06.2009

Jennifer Hudson („Dreamgirls“) ist schwanger. Die 27-Jährige hat am Samstag eine Babyparty veranstaltet, wie eine Freundin der Zeitung „Chicago Tribune“ verriet.

01.06.2009

Mit einem zwölfstündigen Marathonkonzert haben zwanzig rumänische Kinder einen neuen Weltrekord aufgestellt. Sie sangen 200 Lieder ohne Pause.

01.06.2009