Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Grüne bestätigen: Antje Niewisch-Lennartz wird Justizministerin
Mehr Welt Panorama Grüne bestätigen: Antje Niewisch-Lennartz wird Justizministerin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:26 12.02.2013
Die Grünen haben Antje Niewisch-Lennartz für das Justizressort nominiert. Quelle: dpa
Hannover

Die Landes-Grünen nominierten die 61-Jährige am Montag offiziell für den Kabinettsposten, wie die Partei am Abend mitteilte. Insgesamt sollen die Grünen nach der Wahl von Stephan Weil (SPD) zum Ministerpräsidenten die vier Ressorts Justiz, Umwelt, Agrar und Wissenschaft leiten.

Grüne und SPD hatten am Sonntag nach dem Abschluss der Koalitionsverhandlungen die Kandidaten für acht der neun Ministerien vorgestellt. Letzte offene Personalie war der Posten der Justizministerin. Unter der Hand war da aber bereits Niewisch-Lennartz im Gespräch gewesen.

dpa

Der im Göttinger Organspende-Skandal unter dem Verdacht des versuchten Totschlags stehende Arzt bleibt in Untersuchungshaft. Das Landgericht Braunschweig teilte am Montag mit, die Beschwerde gegen den Haftbefehl weitgehend abgelehnt zu haben.

11.02.2013
Panorama Plagiannette, Steindrück und Merkel-Ferkel - Närrische Jecken feiern Rosenmontag

Die SPD leidet unter Kanzlerkandidat "Steindrück", und "Plagiannette" Schavan wird aus dem Amt geschossen: Am Rosenmontag bekamen Politik und Würdenträger wieder ihr Fett weg. Nur den allerneuesten Rücktritt konnten die Narren nicht mehr aufgreifen.

11.02.2013

Der Skandal um Pferdefleisch, das als Rind deklariert wurde, hat in Supermärkten in Irland und Großbritannien seinen Lauf genommen. Die Handelswege sind weit verzweigt und führen in verschiedene europäische Länder. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

11.02.2013