Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Greenpeace feiert 30-jähriges Bestehen in Deutschland
Mehr Welt Panorama Greenpeace feiert 30-jähriges Bestehen in Deutschland
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:40 28.08.2010
Mobilmachen gegen erneute Ölbohrungen: Nach der Katastrophe im Golf von Mexiko demonstrierten Greenpeace-Aktivisten in Hannover. Quelle: Nancy Heusel
Anzeige

Die Besucher können Schlauchbootfahren, Schnupper-Klettern oder Überlebensanzüge testen, wie die Organisation mitteilte. Experten und Aktivisten von Greenpeace berichteten über ihre nationalen und internationalen Einsätze für den Schutz der Umwelt. Zusätzlich wurden Filme, Vorträge, Ausstellungen und ein Kinderprogramm angeboten.

„Wir möchten mit dieser Feier vor allem unseren Unterstützern danken“, sagte die Geschäftsführerin von Greenpeace Deutschland, Brigitte Behrens. „Den Einsatz von Greenpeace für den Schutz unserer Erde machen die rund 560.000 Fördermitglieder in Deutschland mit ihren Spenden möglich“, fügte sie hinzu. Bundesweit engagierten sich über 3.000 Freiwillige für Kampagnen der Umweltorganisation. Die Unabhängigkeit von Wirtschaft und Politik sei neben der Gewaltfreiheit eines der Grundprinzipien von Greenpeace.

Anzeige

Die ersten Protestaktionen der Organisation in Deutschland richteten sich am 13. Oktober 1980 in Nordenham gegen den Giftmüllfrachter „Kronos“, der hochgiftige Dünnsäure in die Nordsee pumpte. Die Greenpeace-Geschäftsführerin wies darauf hin, dass die sogenannte Dünnsäureverklappung inzwischen längst verboten ist.

Zu den größten Erfolgen der vergangenen 30 Jahren zählte sie die internationale Anerkennung des „Weltpark Antarktis“, die Entwicklung des FCKW- und FKW-freien Kühlschranks „Greenfreeze“ oder den Schutz kanadischen Regenwaldes von der Fläche Hessens. „Es gibt aber noch viel zu tun. Unserer Erde geht es heute nicht besser. Die Klimakatastrophe, das Abholzen der letzten Urwälder und die Ausbeutung unserer Ozeane sind globale Megatrends, die gestoppt werden müssen“, fügte Behrens hinzu.

ap