Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Gletschervulkan auf Island ausgebrochen
Mehr Welt Panorama Gletschervulkan auf Island ausgebrochen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:56 22.03.2010
Anzeige

Wie der Zivilschutz mitteilte, handelt es sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme.

Der Eyjafjallajökull spuckt seit mehr als 24 Stunden Lava und Asche aus. Die Gefahr einer Gletscherschmelze mit Überschwemmungen scheint aber zunächst gebannt, weil sich der Ausbruch in einem nicht mit Eis bedeckten Gebiet des Vulkans ereignete. Allerdings weiß niemand, wie lange die Eruption dauern wird. „Es kann morgen zu Ende sein, es kann aber auch noch Wochen oder Monate dauern“, sagte der Geologe Tumi Gudmundsson.

Der Vulkan war zuletzt im Jahr 1821 ausgebrochen.

ap