Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Gemüsebauern rechnen wegen EHEC mit „Katastrophe“
Mehr Welt Panorama Gemüsebauern rechnen wegen EHEC mit „Katastrophe“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:06 26.05.2011
Gemüse gilt als Überträger von EHEC. Bauern rechnen deshalb mit einer Katastrophe wegen der Infektionen. Quelle: dpa
Anzeige

„Auch wenn die Quelle des Erregers noch gar nicht nachgewiesen ist - die wirtschaftliche Katastrophe ist schon da“, sagte der Geschäftsführer der Fachgruppe Gemüsebau Norddeutschland, Axel Boese, am Donnerstag in Bremen. Viele Anbieter hätten ihre Ware bereits von den Großmärkten abziehen müssen.

Anzeige

„Erste Lebensmittel- Ketten haben auch ihre Bestellungen storniert“, berichtete Boese. Das Agrarministerium in Hannover warnte - ebenso wie die Behörden in Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern - vor einer vorschnellen Festlegung auf einheimisches Gemüse: „Es muss nicht zwangsläufig in Norddeutschland produziert worden sein.“

dpa